Jump to content

KSC 12 mit MS SQL 2019 Probleme [MOVED]

Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Bachderivat
Posted

Hallo Kaspersky Community, 

ich habe mir den neuen KSC 12 mit MS SQL 2019 Express installiert. 

Ab dem ersten Start vom KSC, hängt sich dieser komplett weg. 

Nach einem Blick in den Taskmanager, habe ich gleich gesehen das der RAM langsam bis auf 100% voll läuft. 

Darauf habe ich natürlich im SQL Manager ein Limit für den RAM gesetzt, was aber leider keine Besserung brachte. 

Der Eventmanager zeigt auch folgende Fehlermeldung:

Database error occurred: #1950 (701) Generic db error: "701 'Es ist nicht genügend Systemarbeitsspeicher im Ressourcenpool "internal" vorhanden, um diese Abfrage auszuführen.{42000};' LastStatement='hst_update_hosts_statuses'"

Auch in einer anderen Umgebung habe ich diesen Fehler genau so mit SQL 2019 Standard schon gesehen. 

Hat wer den gleichen Fehler und schon Lösungsansätze ? 

Habe auch schon ein Ticket beim Hersteller erstellt. 

• Solution
Posted

“Ticket erstellen” hätte ich dir jetzt auch empfohlen.

Kannst du bitte die Ticket-Nummer noch posten? Dann können sich andere mit diesem Problem darauf beziehen.

Grüße
Alex

Thorsten Krueger
Posted

Hallo ich habe das selbe Problem. Gibt es bereits eine Lösung?

Das Problem ist sofort nachzustellen (daher muss JEDER das Problem haben!):

• Windows Server 2019
  • Kaspersky Security Center 12 (ksc_12_12.0.0.7734_full_de.exe)
  • SQL Server 2019 Standard
  • (alles unterstützte Versionen und Konfiguration)

Ergebnis:

Sobald der Dienst “kladminserver” startet, steigt die CPU des SQL Servers auf 25% und der RAM auf 100%. Wenn der RAM des SQL Server nicht beschränkt ist, crasht der Server!

Das Kaspersky Security Center ist nicht einsetzbar!

Bachderivat
Posted

Hallo Kaspersky Community, 

ich habe mir den neuen KSC 12 mit MS SQL 2019 Express installiert. 

Ab dem ersten Start vom KSC, hängt sich dieser komplett weg. 

Nach einem Blick in den Taskmanager, habe ich gleich gesehen das der RAM langsam bis auf 100% voll läuft. 

Darauf habe ich natürlich im SQL Manager ein Limit für den RAM gesetzt, was aber leider keine Besserung brachte. 

Der Eventmanager zeigt auch folgende Fehlermeldung:

Database error occurred: #1950 (701) Generic db error: "701 'Es ist nicht genügend Systemarbeitsspeicher im Ressourcenpool "internal" vorhanden, um diese Abfrage auszuführen.{42000};' LastStatement='hst_update_hosts_statuses'"

Auch in einer anderen Umgebung habe ich diesen Fehler genau so mit SQL 2019 Standard schon gesehen. 

Hat wer den gleichen Fehler und schon Lösungsansätze ? 

Habe auch schon ein Ticket beim Hersteller erstellt. 

Anbei die Ticketnummer:

INC000011402393

Posted

Ticketnummer: INC000011402393

Vielen Dank für die Ticket-Nummer.

Zwei Worte zum Thema Support-Ticket:

• Alle Kunden mit einer gültigen Lizenz haben kostenlosen Zugriff auf das Ticket-System und damit auf den Support: 
    https://companyaccount.kaspersky.com/account/login

• Beim kostenlosen Standard-Support gibt es leider keine SLAs. Dies bzgl. kann ich nur empfehlen ein Ticket über den Kaspersky-Partner zu erstellen bzw. erstellen zu lassen. Diese werden priorisiert bearbeitet und je nach Partnerstufe und Vernetzung mit dem Hersteller verfügt der Partner über direkte Ansprechpartner beim Hersteller.

Grüße
​​​​​​​Alex

Posted

Hallo Zusammen,

soeben wurde das Thema im Webinar mit kaspersky angesprochen. Ist ein bekanntes Problem, die Lösung steht im Handbuch.

https://help.kaspersky.com/ksc/12/de-DE/92235.htm 

“Wenn Sie SQL 2019 Server als DBMS verwenden, müssen Sie nach der Installation von Kaspersky Security Center Folgendes tun:

Mithilfe von SQL Management Studio eine Verbindung mit SQL Server herstellen.
Führen Sie die folgenden Befehle aus:

USE KAV                   (bzw. Name der Datenbank)
GO
ALTER DATABASE SCOPED CONFIGURATION SET TSQL_SCALAR_UDF_INLINING = OFF
GO

Den Dienst von SQL Server 2019 neu starten.
Andernfalls kann die Verwendung von SQL Server 2019 zu Fehlern führen, z. B. "Im Ressourcenpool 'internal' ist nicht genügend Systemspeicher vorhanden, um diese Abfrage auszuführen."

Der Support wird das demnächst klarer adressieren und hoffentlich auch ein Script zur Verfügung stellen. Wünschenswert wäre natürlich, dass durch das Setup die SQL-Version abgefragt und die erforderliche Einstellung automatisch vorgenommen wird.

Grüße
Alex

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...