Jump to content

KSC 12 - AD nach Gerätesuche zu den Verwalteten Geräten verschieben


d.claes
Go to solution Solved by Grodomin,

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

mal eine ganz blöde Frage. Ich habe heute Kaspersky Security Center 12 neuinstalliert. Nun möchte ich gerne die Struktur aufbauen. Dafür würde ich gerne direkt unsere AD-Struktur benutzen. Nun habe ich unter “Gerätesuche” → “Active Directory” den jeweiligen AD gesucht. Soweit so gut. Wie bekomme ich diese komplette Struktur nun unter “Verwaltete Geräte” verschoben? Gibt leider keine Option den Active Directory darunter zu verschieben. Muss ich vorher die sämtlichen Programme auf die AD ausrollen + lizenzieren? Ich würde nämlich gerne den Rollout vereinzelt (auf verschiedene Gruppen) durchführen.

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

 

Grüße

 

Dennis

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Guten Morgen @d.claes 

 

und willkommen in der Kaspersky Community!

Wenn du vorhandene AD-Strukturen übernehmen willst, gehst du am besten so vor:

  • rechte Taste auf verwaltete Gerätealle Aufgabenneue Gruppenstruktur
  • im Folge Menü werden dir 3 Varainten vorgeschlagen, vermutlich passt “Gruppenstruktur anhand Active-Directory-Struktur erstellen” für dich
“Gruppenstruktur anhand Active-Directory-Struktur erstellen

Um dann jeweil die Geräte in die passenden Gruppen zu verschieben, ist einmalig etwas mehr Arbeit notwendig:

  • linker Frame ErweitertGerätesuche → mittlerer Frame Regeln für das Verschieben[...]
Regeln für das Verschieben

Dort kannst du eine neue Regel anlegen mit Parametern wie zB. Start-Gruppe, Unterverzeichnis und “Geräte aus untergeordneten Organisationseinheiten in entsprechende Gruppen verschieben”

Anschließend kannst du die von dir gestellten Installationaufgaben auf deine jeweiligen Gruppen starten. In der Regel ist es dabei am besten die Lizenz auf “Automatisch zu verteilender Lizenzschlüssel” zu setzen.

!ACHTUNG! Aufgrund speziell angepasster Richtlinien und Aufgaben oder Vererbungen von Paramtern ist es nicht immer sinnvoll sich strikt an die AD-Strukturen zu halten. Ich habe zB. in meinem Demo-Lab:

Beispiel-Struktur

MfG

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen @d.claes 

 

und willkommen in der Kaspersky Community!

Wenn du vorhandene AD-Strukturen übernehmen willst, gehst du am besten so vor:

  • rechte Taste auf verwaltete Gerätealle Aufgabenneue Gruppenstruktur
  • im Folge Menü werden dir 3 Varainten vorgeschlagen, vermutlich passt “Gruppenstruktur anhand Active-Directory-Struktur erstellen” für dich
“Gruppenstruktur anhand Active-Directory-Struktur erstellen

Um dann jeweil die Geräte in die passenden Gruppen zu verschieben, ist einmalig etwas mehr Arbeit notwendig:

  • linker Frame ErweitertGerätesuche → mittlerer Frame Regeln für das Verschieben[...]
Regeln für das Verschieben

Dort kannst du eine neue Regel anlegen mit Parametern wie zB. Start-Gruppe, Unterverzeichnis und “Geräte aus untergeordneten Organisationseinheiten in entsprechende Gruppen verschieben”

Anschließend kannst du die von dir gestellten Installationaufgaben auf deine jeweiligen Gruppen starten. In der Regel ist es dabei am besten die Lizenz auf “Automatisch zu verteilender Lizenzschlüssel” zu setzen.

!ACHTUNG! Aufgrund speziell angepasster Richtlinien und Aufgaben oder Vererbungen von Paramtern ist es nicht immer sinnvoll sich strikt an die AD-Strukturen zu halten. Ich habe zB. in meinem Demo-Lab:

Beispiel-Struktur

MfG

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...