Jump to content

KES10 für Android synchronisiert nicht mehr

Recommended Posts

Posted

Hallo,

seit ca. 2 Wochen können alle Android mobiles den Admin-server nicht mehr erreichen, obwohl sie im Netzwerk sichtbar sind und alle (mir) bekannten  Ports offen sind. 

Betrifft Smartphones diverser Hersteller und verschiedene android-OS. 

Leider gab es sowohl bei KES 10 ein update auf 10.46.1.12 als auch bei Windows 10 vom PC, der für den Administrationsserver genutzt wird.  

Alle "Androiden" melden nun das gleiche:

Synchronisationsfehler 

Synchronisierung mit dem Administrationsserver ist nicht möglich: Anforderung an den Administrationsserver konnte nicht gesendet werden. 

Wer blockiert denn hier plötzlich ?  

Ist eine "Unverträglichkeit" bekannt ? 

Auch ein upgrade des KSC von 13.2 auf 14 brachte dasselbe. 

Bin etwas ratlos wo ich noch suchen soll. 

Viele Grüße und Guten Rutsch heute Nacht !

Michael

• 2 weeks later...
Posted

Hallo Michael,

da es in der Vergangenheit funktioniert hat gehe ich davon aus, dass die Ports im KSC richtig konfiguriert sind:

image.thumb.png.c2d689dd28252d8f1da610200b51a084.png

Ob die Ports von Außen erreichbar sind kannst du z. B. mit Telnet prüfen:
telnet "IP-Adresse" "Port"
z. B.
telnet 192.168.0.21 13292

Wenn der Port erreichbar ist bekommst du ein leeres Konsolen-Fenster mit einem blinkenden Cursor und in der Fensterbezeichnung steht telnet "IP-Adresse":

image.png.763641d52be88bb102ebb3c246d36929.png

(Verlassen mit "q" + Enter)

Wenn der Port nicht erreichbar ist kommt eine entsprechende Fehlermeldung:

image.png.2becd0d61b398ee0892b3f5abd31a746.png

Falls Telnet nicht installiert sein sollte bekommst du das am einfachsten über folgenden Aufruf in Powershell mit Admin-Rechten:
DISM /online /enable-Feature /FeatureName:Telnetclient

Falls es am Port liegt würde ich im nächsten Schritt die Windows-Firewall oder ggf. die Kaspersky-Firewall auf dem KSC prüfen.

Grüße
Alex

PS: Auch dir noch ein gutes neues Jahr!

• 2 months later...
samwinchester
Posted (edited)

Hi there, I came across this forum post while searching for a solution to my issue with Kaspersky Endpoint Security 10 for Android. It seems like many users are experiencing the same problem of synchronization not working properly. I have also been facing this issue, and I have tried various troubleshooting steps, such as reinstalling the app, clearing the cache, and disabling battery optimization.

However, nothing seems to be working. Has anyone found a solution to this problem? I would appreciate any help or advice on how to fix this issue.

Thank you in advance.

Edited by samwinchester
Posted

Hello samwinchester,

have you tested the above procedure with telnet? Result?

Regards
Alex

samwinchester
Posted (edited)

not tested yet ?

Edited by samwinchester
  • 5 weeks later...

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...