Jump to content

KES blockiert Kamera und Mikrofon in Wire


Zimbo73
Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Wie schon oben beschrieben blockiert KES Cam und Mic in der App "Wire". Unter Windows funktioniert Cam und Mic. Wenn ich KES deaktiviere funktioniert es auch in Wire. Die Programmkontrolle ist in der Richtlinie deaktiviert.

KES 11.11, KSC 14, Agent 12.2

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Hallo Zimbo73,

vermutlich blockt hier die "Programm-Überwachung" (nicht die "Programm-Kontrolle"). Per Default dürfen nur  vertrauenswürdige Programme auf Kamera und Micro zugreifen. Die Reputationsinfos kommen in der Regel sehr zeitnah über die KSN-Abfragen, so dass man hier selten Hand anlegen muss. 

Falls doch gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Du fügst die Anwendung manuell der Gruppe der vertrauenswürdigen Anwendungen hinzu:

image.thumb.png.f746919af3941c2c7e829e2e2b1bbba8.png

 

2.) Du erlaubst auch schwach beschränkten Programmen den Zugriff auf Kamera und Micro:

image.thumb.png.78737aa9331f5b6c301607b34c93a881.png

image.thumb.png.9954ef028b001472200e8862d1af439b.png

 

Grüße
Alex

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Sicher, dass die Programm-Überwachung deaktiviert ist?
Hat der Client die Einstellungen übernommen?

In den neuen Versionen lässt sich das ganz gut über die GUI auf dem Client prüfen:

1.) Welche Module sind installiert bzw. laufen:

image.png.83f5c57e0d61fd9e441233dd7160c415.png

 

2.) Welche Richtlinie und welche Richtlinienprofile wirken auf den Client:

image.thumb.png.056b8aa325f6212521af0c099dc37d2f.png

 

Natürlich siehst du das alles auch in den Client-Eigenschaften im KSC.

Gib Bescheid, wenn dich das nicht weiter bringt - dann schauen wir, ob sich das über eine Ausnahme (Vertrauenswürdige Programme) fassen lässt.

Noch ein Hinweis: Du solltest die Programm-Überwachung unbedingt aktiv lassen bzw. nicht generell abschalten. Das ist ein extrem wichtiges Schutzmodul.

Grüße
Alex

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Danke erstmal für die Hilfe. Hat leider etwas gedauert, da die Kollegin im Urlaub war und den Laptop mit hatte. Es scheint tatsächlich an der Richtlinie zu liegen. Hier werden auf Rechnern in der selben Gruppe unterschiedliche RL Einstellungen übergeben. Warum ist mir ein Rätsel. RL-Profile verwenden wir nicht. DIe RL ist von 2018. Ich habe mich immer davor gedrückt, mal ein komplett neue zu machen. Jetzt muß es wohl sein. 

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...