Jump to content

KES 11.6 + MS EDGE + WebCam

Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Posted

Guten Tag,

kann es sein das neue aktuellste KES Version den Zugriff auf WebCams und Micros gelegentlich im MS Edge (Chromium) sperrt?! Es liegt definitiv an “Programm-Überwachung” Funktion, so weit könnte ich schon mal eingrenzen. Das Problem ist sehr schwer zu greifen weil nicht immer auftritt.

Vielleicht kann jemand das Problem bestätigen? Oder gibt’s bereits eine Lösung?

Grüße

Alex

• Solution
Posted

Hallo Alex,

willkommen im Forum.

Tatsächlich kann es ab und zu mal vorkommen, dass die “Programm-Überwachung” den Zugriff auf WebCam oder/und Mikro für Anwendungen sperrt.
Dieses Modul entscheidet auf Basis der Reputation einer Anwendung, ist also extrem von den KSN-Abfragen abhängig.

Daher erste Frage: KSN ist in den Richtlinien und auf dem Admin-Server aktiv und funktioniert?

Sollte es sich nicht mit den KSN-Abfragen fassen lassen: Du kannst Anwendungen auch manuell über die Richtlinie als vertrauenswürdig einstufen:

Leider lassen sich Hardware-Ressourcen nicht über die Richtlinie steuern - das wäre die alternative Möglichkeit. Also nicht die Reputation einer Anwendung zu ändern, sondern die Überwachung einer Ressource zu aktivieren/deaktivieren.
Geht meines Wissens leider nicht.

Grüße
Alex

Posted

@alexcad Danke für Tipp!  Ein altes bekanntes Problem;-) Ich teste ein paar Tage noch….

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...