Jump to content

KES 11.1.1.126: Java Web Start Applet stürzt ab [verschoben]

Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

einer unserer Lieferanten nutzt für den Down- und Upload von Zeichnungsdaten eine Java Web Start Anwendung.

Die herunter geladene .jnlp Datei lässt sich zwar ausführen, die Oberfläche der App wird ebenfalls angezeigt, stürzt jedoch nach einigen Sekunden mit folgendem Fehler ab:

Ich habe den Schutz von KES testweise über das Kontextmenü beendet, ohne Veränderung.

Sobald ich KES und auch den Kaspersky Network Agent komplett deinstalliere, funktioniert das Programm.

Hat jemand eine Idee, wo ich hier schauen könnte? In der Ereignisanzeige des Kaspersky Security Center erkenne ich kein offensichtliches Problem.

Wir setzen Kaspersky Endpoint Security 11.1.1.126 ein und Kaspersky Security Center 11.0.0.1131.

Der Fehler tritt sowohl auf Windows 10 1903 und Windows 7 Clients auf.

Danke vorab,

Dominik

Posted

… Sobald ich KES und auch den Kaspersky Network Agent komplett deinstalliere, funktioniert das Programm.

Hallo Dominik,

muss tatsächlich auch der Agent deinstalliert werden? Normalerweise erzeugt der keinen Impact.
Es sei denn, du hast in der Agent-Richtlinie “Ausführbare Dateien bei Start auf Schwachstellen untersuchen” unter “Software-Updates und Schwachstellen” aktiviert  -wovon ich generell abraten würde.

Grüße
Alex

Posted

… Sobald ich KES und auch den Kaspersky Network Agent komplett deinstalliere, funktioniert das Programm.

Hallo Dominik,

muss tatsächlich auch der Agent deinstalliert werden? Normalerweise erzeugt der keinen Impact.
Es sei denn, du hast in der Agent-Richtlinie “Ausführbare Dateien bei Start auf Schwachstellen untersuchen” unter “Software-Updates und Schwachstellen” aktiviert  -wovon ich generell abraten würde.

Grüße
Alex

Hi Alex,

Danke für deine Antwort.

Ich habe es gerade noch einmal getestet und nur den KES entfernt, der Agent blieb installiert.

Auch dann funktioniert das Applet fehlerfrei, mit dem Network Agent scheint es also nicht zusammen zu hängen.

Gruß,

Domnik

• Solution
Posted

… Ich habe es gerade noch einmal getestet und nur den KES entfernt, der Agent blieb installiert. Auch dann funktioniert das Applet fehlerfrei, mit dem Network Agent scheint es also nicht zusammen zu hängen.

Hi Dominik,

hast du schon versucht eine Ausnahme für die App zu erstellen? 

Meine Empfehlung: Befreie einen betroffenen Client von der Richtlinie (rechte Maustaste auf das Kaspersky-Tray-Icon) und konfiguriere und teste die Ausnahme lokal. Nach erfolgreichem Test kannst du die gefundene(n) Ausnahme(n) über Export-Import in die Richtlinie übernehmen.

Grüße
Alex

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...