Jump to content

KES 11 Testversion Sicherheitsprofile nicht editierbar

Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Posted
Hallo, Forum! Ich habe hier eine Testinstallation KES 11 und möchte ein neues Sicherheitsprofil anlegen bzw. ein vorhandenes Profil editieren. Anlegen eines neuen Profils klappt, selbiges zu editieren klappt nicht, sobald ich einen Unterpunkt aufrufe, graut der Bildschirm aus und das Ladesymbol dreht sich danach in endlosschleife stundenlang. Ich kann danach das Fenster nur noch komplett schließen und mich neu in meinem Konto anmelden. Ich habe es sowohl in Firefox als auch in Edge probiert, beides mit gleichem negativem Ergebnis. Technischen Support bekomme ich keinen, da Testversion und kein Benutzerschlüssel vorhanden. Betriebssystem Win 10 neueste Version, alle Updates installiert. Mache ich etwas falsch, oder ist die Testversion so limitiert, dass man die Funktionen, die man eigentlich testen möchte, nicht testen kann? Über eine Antwort würde ich mich freuen,
Posted
Problem hat sich mittlerweile von selber erledigt.
Posted
...Ich habe hier eine Testinstallation KES 11 und möchte ein neues Sicherheitsprofil anlegen bzw. ein vorhandenes Profil editieren. Anlegen eines neuen Profils klappt, selbiges zu editieren klappt nicht, ...
Hallo Zebulon, vermutlich testest du die "Kaspersky Endpoint Security Cloud (Plus)". Bitte das bei weiteren Anfragen immer mit angeben, da sich diese Lösung von den On-Premises Produkten ("Kaspersky Endpoint Security for Business") nicht unerheblich unterscheidet. Siehe dazu auch https://community.kaspersky.com/b2b-deutschsprachiges-benutzer-forum-65/kes-11-1-1-status-kritisch-verschoben-3673#post19709 Grüße Alex
Posted
Hallo, Alex! Danke für deine Antwort, und Du hast Recht, es ist die Cloud (Plus). Ich arbeite hier schon seit vielen Jahren mit Kasperski-Programmen, aber dieses hier gibt mir Rätsel auf. Ich würde gerne in E-Mails auf den Clients den Empfang bestimmter E.Mail-Anhänge blockieren bzw. diese automatisch umbenennen lassen, damit sie nicht vor einer Prüfung versehentlich geöffnet werden können. Auf den Clients ist die Endpoint-Security für Windows installiert, die Verwaltung selbiger erfolgt aber über eine Richtlinie im Security-Center in der Cloud. Die von mir gewünschte Funktion (Schutz vor E-Mail-Bedrohungen/Anlagenfilterung) kann ich auf den Clients zwar erreichen, aber nicht editieren, da ausgegraut (= über Security-Center gesteuert). Leider finde ich im Security Center unter Sicherheitsprofile/Standard/Schutz vor E-Mail-Bedrohungen nur drei Schutzstufen zum Auswählen, von einer Anlagenfilterung ist dort keine Rede. Habe ich etwas übersehen, oder ist diese Funktion in der hier getesteten Konfiguration nicht aktivierbar? Über die Hilfe-Funktion und in der Wissensdatanbank finde ich nichts, was zum Thema passt. Grüße Roland
  • Solution
Posted
...Die von mir gewünschte Funktion (Schutz vor E-Mail-Bedrohungen/Anlagenfilterung) kann ich auf den Clients zwar erreichen, aber nicht editieren, da ausgegraut (= über Security-Center gesteuert). Leider finde ich im Security Center unter Sicherheitsprofile/Standard/Schutz vor E-Mail
Hallo Roland, bitte mit den Begriffen aufpassen, sonst kommen wir durcheinander: (Kaspersky) Security Center "KSC" ist die On-Premises-Lösung. Die "Kaspersky Endpoint Security Cloud" wird über den Arbeitsbereich des Online-Portals "Kaspersky Business Hub" verwaltet. Wie ich schon in dem oben genannten Foren-Beitrag geäußert hatte: "... Für uns hat immer dagegen gesprochen, dass die Konfiguration stark vereinfacht ist (für manche mag das gut und sinnvoll sein, ich habe gerne volle Kontrolle über die Schutzkonfiguration) und das Serverschutzprodukt "Kaspersky Security für Windows Server" lässt sich darüber nicht einsetzen (wie auch nicht die Linux-Schutzprodukte). Ich würde dir also eher zu "Kaspersky Endpoint Security for Business" raten. Falls ihr keinen eigenen Admin-Server (das bereist erwähnte KSC) betreiben könnt oder wollt: viele Kaspersky Partner bieten das als Service an." Tatsächlich stehen bei der Cloud-Lösung nicht die granularen Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung, wie man sie von der On-Prem-Lösung kennt. Vieles ist vorgegeben und lässt sich nicht editieren/anpassen. Für kleine Umgebungen ohne interne oder externe IT-Betreuung ist das sicher die richtige Lösung. Grüße Alex

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...