Jump to content

Kaspersky Verschlüsselung und Windows 10 PC Diagnose boot schleife

Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Posted

Moin,

ich habe das Problem, das bei einem Laptop von uns, wo die Festplatte verschlüsselt ist, nach dem Kaspersky Anmeldebildschirm immer wieder die PC Diagnose gestartet wird.

Das Problem scheint nach einem Windows oder Treiber Update aufgetreten zu sein. 

Gibt es eine Möglichkeit in den abgesicherten Modus zu starten?

Mit der erweiterten Startmöglichkeit im Diagnose Tool lande ich immer wieder in der Diagnose Schleife. 

Oder kann ich die Festplatte mit einem Tool extern entschlüsseln? Habe diese an meinem Laptop gehangen und dann über “Support” → “verschlüsselte Geräte wiederhestellen” unter KAV 11.1.1.126 AES256 versucht, aber dort kann ich nur entsperren. :-/

Danke und Gruß

Posted

Habe nun über die Kommandozeile den recovermodus deaktiviert. Somit komme ich nun bis zum Bluescreen.

Wenn ich versuche der erweiterten Modus F8 zu starten, lande ich direkt wieder in der Maske vom Screenshot.

Normal würde ich das ja wie folgt versuchen zu reparieren.

bootrec /fixmbr

bootrec /fixboot

bcdedit /export C:\bcdbackup

attrib c:\boot\bcd -h -r –s

ren c:\boot\bcd bcd.old

bootrec /rebuildbcd

Geht aber aufgrund der Verschlüsselung nicht. Mit fixmbr würde ich mir ja den angepassten mbr von der KAV Verschlüsselung zerschießen.

Posted

Hallo Alex,

habe die Entschlüsselung mal angestoßen. Um 20 Uhr weiß ich, obs geklappt hat.

Werde noch mal berichten. Danke.

Grüße

Marcel

Posted

Hi Marcel,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Grüße
Alex

Posted

Sorry, etwas länger gedauert.

Ne Blöde Frage, kann ich die Platte selber garnicht entschlüsseln? Der Legt immer eine vhd an. 🤔

Posted

Ne Blöde Frage, kann ich die Platte selber garnicht entschlüsseln? Der Legt immer eine vhd an. 🤔

Sollte mit dem Offline-Entschlüsselungstool eigentlich möglich sein. Habe es einmal anwenden müssen - ist aber schon eine ganze Weile her.
Sonst müsstest du mal beim Support anfragen.

Grüße
Alex

Posted

Etwas verspätet, habe nun die vhd eingebunden und die auf einen neuen Datenträger gecloned.

soweit hat es auch geklappt, nur scheint noch der alte FDE Bootloader aktiv zu sein. ein bootrec /fixmbr hat leider auch keine Besserung geschafft.

Habe noch ein Ticket bei Kaspersky laufen, aber glaube es sieht eher mau aus. :-/ 

Sollte ich es noch zum laufen bekommen, werde ich berichten.

Posted

Sollte ich es noch zum laufen bekommen, werde ich berichten.

Gerne, wie man den Bootloader im Notfall entfernen kann würde mich auch interessieren.

Grüße
Alex

• 2 weeks later...
Posted

Sieht leider schlecht aus.

Da ich die Daten wieder bekommen habe, habe ich nun den Rechner neu aufgesetzt und die Daten importiert.

Auch Kaspersky selber hat mir wenig Zuversicht gegeben, das ich die Platte noch mal zum booten bekomme und mir dazu geraten, das Betriebssystem neuaufzusetzen und dann die alten Daten zu importieren.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...