Jump to content

Kaspersky Security Center 11 Kontextmenü und KSNNetwork

Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

purpendicular
Posted

Hallo,

wir nutzen auf unserem Server zur Administration Kasperksy Security Center 11. Auf einem Terminal Server ist Kaspersky Security 10.1.2 für Windows Server installiert (Windows Server 2019).  Hier habe ich folgende Probleme:

1. Auf diese Server gibt es nun kein Kontextmenü in Windows zum scannen von Dateien. Gibt es dass auf Servern nicht?
  2. Es wurde das Outlook Plugin installiert. Ich kann aber weder in Outlook noch in Kaspersky Security Center irgendwelche Einstellungen machen. Ich weiß also gar nicht, ob es läuft. Wie kann ich es korrekt konfigurieren?
  3. Zudem nutzen wir das KSN Network. Leider blockt unsere Hardware-Firewall anscheinend das KSN Network. Welche URL oder IP Adressen müssen hier freigegeben werden? (Fehlermeldung in Kaspersky: Versand der Anfrage an KSN fehlgeschlagen. Fehlercode 0x80000063). Unter KSN Proxy funktioniert der Verbindungstest jedoch.

viele Grüße

• Solution
Posted

Hallo purpendicular,

zu

1. Nein, das gibt es bei KS4WS tatsächlich nicht.
  2. Das Modul “Schutz vor Email-Bedrohungen” steht nur mit den Lizenzen Advanced und Total zur Verfügung - ist in Select nicht enthalten, siehe https://support.kaspersky.com/de/12784
    Die Konfiguration erfolgt über die Richtlinie für KS4WS unter “Echtzeitschutz des Servers” - “Schutz des Datenverkehrs” - Schutzvor Email-Bedrohungen” - aber mehr als an und aus geht da auch nicht.
  3. Habt ihr segmentierte Netze? Die Fehlermeldung deutet eher darauf hin, dass die Clients den KSN-Proxy des Adminservers nicht abfragen können. Dafür muss Port 13.111 TCP frei sein. Die KSN-Abfrage Richtung Internet (Kaspersky) läuft meines Wissens ganz normal über HTTP/HTTPS.
    Beim Serverschutzprodukt KS4WS ist das allerdings ein häufig zu beobachtendes Problem, auch bei korrekter Konfiguration. Teste mal mit deaktiviertem KSN-Proxy in der Richtlinie = KS4WS fragt direkt die KSN-Server im Internet ab.

Grüße
Alex

purpendicular
Posted

Danke für die Info, das mit dem KSN Proxy werden wir ausprobieren.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...