Jump to content

Kaspersky Endpoint Windwos 10 Programm/App

Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe ein Thema wo ich auf die schnelle keine passende Antwort gefunden habe.

Im Einsatz haben wir KSC11, Endpoint 11.2.0.2254 , Windows 10

Wir haben eine neues Programm bekommen für Telefonie, Programm lässt sich installieren und starten, was aber nicht geht steht im Bericht vom Endpoint.

In der KSC Richtlinie kann ich unter Ausnahmen ein Programm als Vertauesnwürdig einstuffen, ich hatte aber bis jetzt nur fälle wo das Programm auch unter %programmfiles% installiert war, also c:

Dieses Programm/ App ist aber nur unter AppData zu finden unter dem jewieilien User Profile, wie kann ich das unter Vertrauenswürdige Programme hinzufügen also richtig schreiben. Danke

Viele Grüße

John

Posted

Hallo @JohnKSC ,

das Problem kommt mir bekannt vor…

Ich hab Anfang des Jahres Pascom eingeführt, mit dem passendem Softphone.

Damit du die *.Exe in der Auflistung findest, musst du eine “Aufgabe zur Inventarisierung” laufen lassen, die das Verzeichnis zusätzlich mitnimmt- siehe Screenshot:

Komplett AppData für jeden User würde ich nicht mit reinnehmen, sonst hast du zuviel Mist mit drinnen ;-)

Die Aufgabe läuft bei mir auch relativ regelmäßig.

MfG

• Solution
Posted

Hallo John,

verschiedene Möglichkeiten:

• du kannst mit Platzhaltern arbeiten, z. B:
    C:\Users\*\AppData\Roaming\App_XYZ\app.exe

• eine relative Ausnahme ohne absolute Pfadangabe erstellen

Infos zu Ausnahme-Masken und Platzhaltern findest du hier: https://support.kaspersky.com/de/15251

Oder du trägst die ausführbare Datei direkt im Modul “Programmüberwachung” als vertrauenswürdig ein:

Falls bei dir die Anwendung nicht gelistet wird musst du zuerst eine Inventarisierungsaufgabe erstellen und auf einem betroffenen System laufen lassen:

Grüße
​​​​​​​Alex​​​​​​​

Posted

Danke euch zwei, Sehr gut. Vielen Dank!!!!! 😀

Letzte Frage, was ist aber besser, die Programm Überwachung oder die Ausnahmen ?

Ich habe z.B eine Intentarisierung einmalig auf mein Laptop gemacht, die gewünschte Datei.exe gefunden und dann in Programm Überwachung als Vertrsauenswürdig eingestellt.

Was passiert wenn die App/ Datei eine Update bekommt, muss ich dann wieder eine Inventarisierung machen und wieder hinzufügen? ich denke nicht oder das wäre ja schlecht. Der Name von der Datei.exe bleibt ja gleich

Danke

VG

John

Posted

Was passiert wenn die App/ Datei eine Update bekommt, muss ich dann wieder eine Inventarisierung machen und wieder hinzufügen? ich denke nicht oder das wäre ja schlecht. Der Name von der Datei.exe bleibt ja gleich

Kann ich leider nicht eindeutig beantworten - hilft nur ausprobieren.

Bedeutet: Wenn ein Programm-Update kommt solltest du das erstmal in einer Testgruppe / einem Testsystem gegen KES prüfen, ggf. die Richtlinie anpassen und erst dann freigeben.

Leider gibt es hier noch nicht die Möglichkeit einer dynamischen Kategorisierung, wie bei der “Programmkontrolle”.

Grüße
Alex

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...