Jump to content

Info: Kaspersky Endpoint Security 11.10.0.399 steht zur Verfügung


alexcad
Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

  • Solution

Kaspersky Endpoint Security 11.10.0.399 wurde am 01.08.2022 veröffentlicht. 

Infos https://support.kaspersky.com/de/kes11    
Download https://support.kaspersky.com/de/kes11#downloads      
Systemanforderungen https://support.kaspersky.com/KESWin/11.10.0/de-DE/127972.htm     
Neuerungen: https://support.kaspersky.com/KESWin/11.10.0/de-DE/127969.htm    
Bekannte Einschränkungen: https://support.kaspersky.com/KESWin/11.10.0/de-DE/201943.htm   
Online-Hilfe: https://support.kaspersky.com/KESWin/11.10.0/de-DE/184649.htm   

Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

habe bereits am Montag 140 Geräte inkl. Server (KSWS soll ja abgelöst werden) problemlos an einem Nachmittag umgestellt, ABER:

An einem anderen Standort haben sich auf einmal die Lizenzen verfangen (wir sind schon knapp an der Grenze), Kaspersky verzählt sich da gerne. Da liefen dann einige zunächst nicht wg. Lizenzverstoss. Das hat sich dann aber innerhalb von ca. 1h von alleine gelöst. Also nicht nervös werden;-)

Ein Phänomen, das wir uns nicht erklären können, war das aus einem VLAN alle Rechner rausgeflogen sind, keine Verbindung mehr zum Agent und weder Domain-Anmeldung noch RDP möglich. TCP/IP und Ping gingen weiterhin.
So als würde der Kaspersky die Windows-FW übernehmen und alles blockieren. Es war sehr mühsam an die 400km entfernten Maschinen-PCs heranzukommen und eine hat es bei den Reparaturarbeiten gehimmelt. Irgendwas hat die Kommunikation im Netzwerk dazu gebracht, daß die Switches nicht mehr wollten. Nachdem wir SpanningTree und LoopProtection aktivierten, kamen auf einmal die PCs wieder rein. Aber es gab keine Alarme bzgl. Schleifen oder falscher Verkabelung, auch keine gleichzeitig stattfindenden Umbauten. Was das eine mit dem anderen zu tun haben soll, können wir uns wirklich nicht erklären, aber es hat geholfen.

Auf einem Server waren nach dem Update sowohl die alten als auch die neuen Kaspersky-Dienste (neu mit Nummer) gleichzeitig, aber nur die neuen aktiv. Hier mußte das KES11.10 nochmals deinstalliert und nach einem Reboot mit dem Remover aufgeräumt werden. Dann wieder drauf und alles OK.

 

Der PRTG-Ping auf die Kaspersky-Services ist deutlich länger geworden, die Clients aber gefühlt etwas schneller und zuverlässiger über den KSC zu steuern.

Künftig geht ein Produktupgrade auch ohne Rechnerneustart, wenn man die Option findet und aktiviert, steht aber auch im Readme;-))

 

Grüße
Frank

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...