Jump to content

Gerätestatus "Die letzte Suche nach Windows-Updates liegt lange zurück" ausschalten [verschoben]

Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Kann mir jemand sagen, wie kann ich im KSC12 die Meldung im Gerätestatus “Die letzte Suche nach Windows-Updates liegt lange zurück” ausschalten?

• Solution
Posted

Hallo limba,

willkommen im Forum.

Tatsächlich ist das ein Hinweis, dass dieses System schon über 60 Tage nicht auf Updates überprüft wurde. Du solltest hier einen Prozess etablieren, der dafür sorgt, dass die Prüfung und Verteilung der Microsoft-Updates sicher gestellt wird. 
Das kann lokal, über WSUS oder mit Advanced-Lizenzen auch über Kaspersky erfolgen.

Falls du die Meldung dennoch deaktivieren möchtest: das findest du in der Richtlinie für den Admin-Server oder, falls keine vorhanden, in den Eigenschaften des Admin-Servers:

Grüße
Alex

Posted

PS: Das Patch- und Update-Management über Kaspersky hat zwei Vorteile:

• Es lassen sich nicht nur Microsoft-Produkte patchen - insgesamt sind es über 3.000 Anwendungen von allen bekannten (und weniger bekannten) Herstellern, wie Adobe, Apple, Mozilla, Oracle, 7zip, etc.
  • Die Ausbringung der Updates und Patches wird ständig geprüft. Sollte eine Schwachstelle wieder auftauchen (z. B. durch die Installation einer ungepatchten Version einer Anwendung) wird das detektiert und das erforderliche Update erneut ausgebracht.

Grüße
Alex

Posted

Hallo limba,

willkommen im Forum.

Tatsächlich ist das ein Hinweis, dass dieses System schon über 60 Tage nicht auf Updates überprüft wurde. Du solltest hier einen Prozess etablieren, der dafür sorgt, dass die Prüfung und Verteilung der Microsoft-Updates sicher gestellt wird. 
Das kann lokal, über WSUS oder mit Advanced-Lizenzen auch über Kaspersky erfolgen.

Falls du die Meldung dennoch deaktivieren möchtest: das findest du in der Richtlinie für den Admin-Server oder, falls keine vorhanden, in den Eigenschaften des Admin-Servers:

Grüße
Alex

Danke Alex,

Ich wusste, dass dafür eine Advanced-Lizenz erforderlich war, aber eigentlich wollte ich nur die Meldung deaktivieren.

Mein problem war, dass ich in den einstellungen der Administrationsserver und in den einstellungen des Administrationsagent und in der Richtlinie nachgesehen habe, aber dass ich in die “Verwaltete Geräte” schauen muss, mir ist nicht eingefallen, dass es dort sein könnte.

Ich habe auf deine Antwort gehofft, weil ich das Forum schon lange verfolge.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

Marko

Posted

Stimmt: ohne Richtlinie ist es in den Eigenschaften der “Verwalteten Geräte”.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich arbeite immer mit einer Richtlinie für den Admin-Server, dann weiß ich, wo ich suchen muss.

Grüße
Alex

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...