Jump to content

Files werden von KES blockiert, dadurch wird Outlook nicht gestartet


mcapellari
Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Hallo,

seit einem Update auf KES 11.6 haben einige unserer Kunden das Problem, dass .PST und .OST Files werden von KES immer wieder mal gesperrt sind wodurch die Verwendung von Outlook nicht möglich ist

jetzt habe ich bereits .PST und .OST zu den ausnahmen hinzugefügt (wobei sich mir die Frage stellt ob das Sicherheitstechnisch sinnvoll ist) - aber das Problem besteht weiterhin

ganz extrem wirkt sich das Problem auf älteren Geräten aus, kann das irgendein Timing Problem sein? bzw. wie kann ich das Problem abstellen, das kanns ja nicht sein?

Link to comment
Share on other sites

Hallo

ich weiß nur, dass MS empfielt, OST/PST auszunehmen.

Werden die Dateien in Quarantäne geschoben? Gibt es in den Reports Meldungen, warum diese Dateien angefasst werden (ist es an Malware Fund bzw. welche Komponente greift)?

Link to comment
Share on other sites

wir hatten einmal einen MS Techniker vor Ort, der dies meinte bzw.:

https://www.msoutlook.info/question/virus-scanner-exclusion-recommendations

 

KES hat ja auch eine MailAV Komponente (ein Outlook Plugin), ob dies dann dadurch auch ausgeschaltet wird, kann ich nicht sagen.

Weiters gibt es ein Plugin für Exchange bzw. das Mail Gateway (AV Scan beim Eintritt in das Org- Netzwerk), dass Viren bereits zentral herausfiltert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo mcapellari,

das ist ein sehr ungewöhnliches Verhalten, das du da beschriebst - das konnte ich so noch nie beobachten.
Kannst du mir bitte deine Richtlinie exportieren, zippen und zusenden? Die Mailadresse kommt per PM - leider ist es hier nicht möglich über die Nachrichten Dateien auszutauschen.

Grüße
Alex 

Link to comment
Share on other sites

vielen Dank für die Antwort!

leider hilft es mir bislang noch nicht weiter
 

Hallo

ich weiß nur, dass MS empfielt, OST/PST auszunehmen.

Werden die Dateien in Quarantäne geschoben? Gibt es in den Reports Meldungen, warum diese Dateien angefasst werden (ist es an Malware Fund bzw. welche Komponente greift)?

.pst und .ost sind ausgenommen, aber irgendeine Komponente scheint dennoch auf die Dateien zu zugreifen

die Dateien werden nicht in die Quarantäne geschoben, sie werden einfach nur vorübergehend gelockt, d.h. Outlook kann dann nicht auf die Files zugreifen, wenn man etwas wartet (mehr oder weniger lange) den Rechner neu startet oder KES beendet, dann klappt es - aber das ist keine Lösung

vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee, bevor ich ein Support Ticket aufmache (früher waren hier öfters Leute vom Kaspersky Support unterwegs, vielleicht kann sich das mal einer anschauen, wenn das noch der Fall ist ...)

lg.

Link to comment
Share on other sites

ok, dann ist das ein file locking?!

Du könntest Outlook selbst als vertrauensw. Appl. definieren (und die Dateien, auf die es zugreift, nicht scannen)...

es handelt sich definitiv um ein File Locking Problem

daran habe ich auch schon gedacht, aber könnte mir das nicht auf den Kopf fallen, sprich bestünde dann nicht die Möglichkeit, dass der E-Mail Schutz am Client ausgehebelt wird?

ich will nicht ausschließen, dass ich irgendwas übersehe, aber zuvor mit 11.5 gabs diese Probleme nicht, seit dem ich aber auf 11.6 umgestellt habe, tritt es bei ein paar Kunden mal mehr mal weniger auf - es handelt sich im Regelfall um Kleinst-Installationen, sprich 1 Server und vielleicht 5-15 Clients, wovon dann aber auch nicht alle betroffen sind
 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest
This topic is now closed to further replies.


×
×
  • Create New...