Jump to content

Fehler zu viele viren gefunden

Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Posted

Im Kaspersky Security Center 12 werden mir zwei Geräte (Server, Notebook) angezeigt, die einen Virenbefall aufzeigen. Der Bericht ist allerdings ohne Virenfund!

Das zurücksetzen des Virenzählers bringt nichts, am nächsten Tag wird mir wieder angezeigt das Viren gefunden wurden.

Auf dem Server gab es vor 2-3 Monaten ein Fehlarlarm wegen ein Programm, das wurde als Ausnahme behoben. Auffällig ist nur, dass die Meldung der Viren seitdem immer wieder erscheint.

Administrationsagent = 12.2.0.4379

Version Serverschutz = 10.1.2.996

Auf dem Notebook gab es vor 9 Tagen ein Meldung über abgewerte Web-Bedrohungen. Seitdem bekomme ich auch hier fortwährend die Meldung.

Adminsitrationsagent = 12.2.0.4379

Endpoint Security = 11.5.0.590

Das ganze nervt mich und wenn sich diese Meldungen häufen sollten, dann ist die Gefahr zu groß, dass ernste Gefahren nicht mehr wahrgenommen werden.

Ich hoffe das jemand dazu eine Eingebung hat.

Posted

Hallo Markus,
willkommen im Forum.

Bzgl. KS4WS:
Das Serverschutzprodukt löscht keine Dateien, egal was in der Richtlinie oder der Aufgabe als Aktion konfiguriert ist. Über Sinn und Zweck lässt sich trefflich streiten, bedeutet aber, dass ich als Admin bei einer Viren-Warnung auf einem Server immer eingreifen muss:

Entweder die Datei löschen oder eine Ausnahme erstellen.

Kosmetische Problem, wie fehlerhafte Anzeigen werden in der Regel durch aktuelle Patches beseitigt.
Für KS4WS 10.1.2.996 ist meines Wissens CF11 aktuell, für KES11.5 ist es PF8619.

Beide Patches müssen beim Support angefordert werden:
https://companyaccount.kaspersky.com/account/login

Bitte teste das Verhalten mit installierten Patches - Rückmeldung und weiterführende Fragen sind willkommen.

Grüße
Alex

Posted

Hallo alexcad,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Ich habe nun die Patches von Kaspersky bekommen, leider ist mir nicht bekannt wie ich diese dann mittels des Security Center an die Clients/Server verteile.

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Markus

• Solution
Posted

Für jeden Patch erstellst du im KSC ein Installationspaket. Dabei wählst du im Assistent den Punkt “Installationspaket für eine angegebene ausführbare Datei erstellen”

Du wählst die Patch-Installationsdatei (msp) und ergänzt bei der PF8619 für KES11.5 bei den Starteinstellungen:

EULA=1 PRIVACYPOLICY=1 /qn

Für das CF-Paket ist /qn ausreichend:

Es sei denn, es wurde in der Richtlinie ein Programmschutzkennwort hinterlegt. Den entweder für die Patch-Installation temporär ausschalten oder das Kennwort bei den Startparametern mitgeben (Vorsicht: steht dann im Klartext im Paket):
UNLOCK_PASSWORD=Password /qn

Auf Basis der Installationspakete erstellst du Installationsaufgaben:

Um die Patchverteilung zu vereinfachen oder/und zu automatisieren arbeite ich gerne mit Geräteauswahlen:

​​​​​​​

Entweder lasse ich die Installationsaufgaben direkt auf die jeweilige Auswahl los (bei Workstations) oder starte die Installationsaufgabe aus dem Kontextmenü auf eine Selektion aus der Auswahlergebnisliste:

Grüße
​​​​​​​Alex​​​​​​​

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...