Jump to content

Ereignis Datenbank voll

Go to solution Solved by MarcoB,

Recommended Posts

Posted

Hallo,

vom KSC erhalte ich die Meldung “ Die Datenbank des Administrationsservers ist voll.”, das ist sie aber nicht. Es sind nur 114000 Ereignisse darin gespeichert und die Datengröße in der Datenbank liegt bei 574 MB. Die Größe der Datenbankdatei liegt bei 11984 MB was dem Maximum einer MS SQL Express DB entspricht. 

Die Aufgabe “Pflege von Datenbanken” läuft fehlerlos ein mal die Woche. Der Haken “Datenbank komprimieren” ist nicht gesetzt. Was bedeutet komprimieren in diesem Fall?

• Solution
Posted

Hallo Ralph,

ich meine im englischen lautet die Option “Shrink Database” was auch der SQL-internen Funktion entspricht. Keine Garantie .. aber zumindest eine Erklärung :)

Mit der Shrink Funktion werden unter anderem die nicht mehr benötigten (weil gelöschten) Speicherbereiche in der Datei wieder freigegeben. 

Gruß
Marco

Posted

Hallo Marco,

vielen Dank, den Eintrag in der Doku habe ich vergebens gesucht. Mit Shrink kann ich was anfangen.

Posted

... im englischen lautet die Option “Shrink Database” was auch der SQL-internen Funktion entspricht. Keine Garantie .. aber zumindest eine Erklärung :)

Mit der Shrink Funktion werden unter anderem die nicht mehr benötigten (weil gelöschten) Speicherbereiche in der Datei wieder freigegeben. 

Ist korrekt: hier wird ein Shrink der SQL-DB durchgeführt. Wie bei allen Microsoft-Datenbanksystemen (SQL, Exchange, ...) erfolgt das nicht automatisch.

Grüße
Alex 

Posted

Hallo Alex,

vielen Dank Alex für die Bestätigung.

Gerade eingestellt und es funktioniert.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...