Jump to content

Endpoint Security Cloud Plus oder Endpoint Security for Business ADVANCED

Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Posted

Für eine Firma von ca. 30 User suche ich nach eine Lösung.

Soll ich nun die Endpoint Security Cloud Plus oder Endpoint Security for Business ADVANCED kaufen.

Kann mir jemand helfen und mir eine Empfehlung geben?

DANKE

• Solution
Posted

Vorweg: Ich bin eher ein Freund der On-Prem-Lösungen (KES4Business).

Entscheidungshilfen bzgl. Cloud-Lösung Ja oder Nein:

• Datenschutz: Erfüllt die Kaspersky Cloud-Lösung die Compliance-Anforderungen bzgl. der Nutzung von Cloud-Diensten? Es gibt durchaus Unternehmen, die hier sehr enge Richtlinien bzw. Vorgaben haben.
  • Ein Vorteil der Cloud-Lösung ist, dass der Kunde keinen eigenen Verwaltungsserver installieren und warten muss.
  • Ein zweiter: Man muss wenig konfigurieren. Darin liegt für einige jedoch ein Nachteil - bedeutet ja auch: Ich kann wenig konfigurieren. Die KES4B-Lösungen bieten hier eine wesentlich granularere Konfiguration. 
  • Technisch “hinkt” die Cloud-Lösung immer etwas hinterher: Neue Schutzmodule und -funktionen stehen teilweise wesentlich später zur Verfügung, z. B. AMSI-Provider oder “Adaptive Kontrolle von Anomalien”.

Ganz klar: Bei den KES4B-Lösungen muss ich (der Kunde) mehr tun, der Aufwand ist größer - aber auch die Cloud-Lösung ist kein Selbstläufer. Wenn auch der Aufwand (auch Aufgrund der fehlenden Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten) deutlich geringer sein dürfte.

Das in aller Kürze von meiner Seite - würde gerne auch andere Meinungen dazu hören.
Die Diskussion bietet Potential für regen Meinungsaustausch.

Grüße
Alex

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...