Jump to content

Empfehlung Best-Practice: Ausnahmen für Microsoft SQL


alexcad

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

analog zu Exchange gibt es von Microsoft auch für SQL-Server eine lange Liste an Anforderungen bzgl. der zu setzenden Ausnahmen:
https://support.microsoft.com/en-us/topic/how-to-choose-antivirus-software-to-run-on-computers-that-are-running-sql-server-feda079b-3e24-186b-945a-3051f6f3a95b 

Teilweise sind die geforderten Ausnahmen nicht so einfach umzusetzen bzw. man muss etwas Arbeit reinstecken das zu konsolidieren - sollte aber unbedingt in der Richtlinie für SQL-Server umgesetzt werden. 
Dabei nicht vergessen: Auch auf dem Kaspersky Admin-Server läuft in der Regel ein SQL-Server.
Tatsächlich gibt es in der Regel mehr SQL-Instanzen als bekannt bzw. dokumentiert. Daher überprüfe ich die Angaben nochmal über die Einträge der Programm-Registry über das KSC:

image.thumb.png.02ee0a37fdadee812b2ccfadb14c3fc0.png


Auch hier -wie bei Exchange- die Empfehlung: Spezielle Ausnahmen für bestimmte Server-Rollen (Cluster, Exchange, SQL, ...) setze ich über Richtlinien-Profile um. Die Ausnahmen greifen damit nur auf den Systemen, auf denen sie erforderlich sind (z. B. Tag-basierte Zuweisung). 
Siehe 


Wie bei den Ausnahmen für Exchange sollte man die Ausnahmen für SQL nicht auf alle (Server-) Systeme anwenden, da sie sehr weitreichend sind.

Grüße
Alex

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...