Jump to content

Einstellung des Ereignisses "Die Datenbanken sind veraltet"

Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Alexander.Vogel
Posted

Hallo Kaspersky-Forum,

Kurz etwas zum Hintergrund meiner Frage:

Bei einem unserer Kunden gibt es seit  neustem die Telefoniesoftware “Softphone” auf den Clients. Diesergreift auf die Outlook Kontakte zu.

Ebenfalls auf den Clients installiert ist Kaspersky Endpoint Security (11.2.0.2254)

Dabei ist aufgefallen dass, wenn die Datenbanken auf dem Client nur 2-3 Tage alt ist und Windows (Windows 10 Version 1903 ) hier eine Pop-Up Meldung bzgl. “Datenbanken sind veraltet” anzeigt , dies dazu führt dazu das man in Outlook ständig Fehlermeldungen erhält wenn das Softphone versucht auf Outlook zuzugreifen.

Laut Updateaufgabe wird 5 Minuten nach dem Systemstart ein Datenbankupdate durchgeführt damit die KES vorher Zeit hat sich zu initialisieren.

Dies sorgt (nach der Deaktivierung der Fast-Boot-Option von Win 10) auch dafür das unter der Woche das oben aufgeführte Problem nur selten auftritt. Am Montag, insbesondere an langen Wochenenden geschieht dies aber gehäuft.

Deswegen stellt sich nun die Frage ob es möglich ist für diese Warnmeldung die zeitliche Variable, also die Zeit die seit dem letzten Datenbankupdate vergangen sein muss bis eine entsprechende Warnmeldung erscheint, zu verändern.

In der Richtlinie der KES 11 bin ich bis auf die Einstellung zur genauen Art der Benachrichtigung nicht fündig geworden:

Danke für Eure Unterstützung

Gruß

Alex V.

• Solution
Posted

Hallo Alex V.

schön von dir zu hören. Die Einstellung findest du in der Richtlinie unter “Allgemeine Einstellungen” - “Benutzeroberfläche”

Grüße
Alex

Alexander.Vogel
Posted

Hallo alexcad,

vielen Dank für den Hinweis. Überraschend einfach, da hätte ich wohl selbst mal mehr als 10min für die Suche nach der Lösung investieren sollen anstatt gleich zu fragen.  ☺

Grüße

Alex V.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...