Jump to content

E-mail Benachrichtigung funktioniert nicht

Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

purpendicular
Posted

Guten Tag,

wir nutzen im Firmennetzwerk Windows Clients mit “Kaspersky Endpoint Security”.  Unter Einstellungen/Allgemeine Einstellungen/Benutzeroberfläche/Systemaudit habe ich die “E-mail Benachrichtigung” eingestellt.

Es kommt bei einer Test-Email jedoch immer die Meldung “Die Nachricht wurde nicht gesendet”. Die Email Einstellungen sind jedoch korrekt, da ich sie selben auf dem Server nutze. Hier funktioniert die Benachrichtung.

Posted

Hallo purpendicular;

ich würde empfehlen die Ereignisbenachrichtigung unter “Konfiguration von Ereignissen” vorzunehmen. Dort findest du auch die Audit-Ereignisse.

Der Unterschied ist:

Mit den Einstellungen unter “Konfiguration von Ereignissen” schickt das KSC die Mail, sobald der auslösende Status vom Client/Agent übermittelt wird.
Konfigurierst du das dagegen unter “Allgemeine Einstellungen” - “Benutzeroberfläche” versucht KES direkt vom Client die Mail zu schicken, was ganz oft und aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert.

Grüße
Alex

purpendicular
Posted

Hallo,

ich habe hier die Problematik, dass der Client PC nicht in unsere Domäne eingebunden ist und somit auch nicht in KSC per Richtlinien konfiguriert werden kann.

Posted

Die Domänenzugehörigkeit hat mit der Verwaltung durch das KSC nichts zu tun. 
Einfach den Netzwerkagenten installieren, warten bis sich der Client im KSC meldet, in eine Verwaltungsgruppe schieben und schon ist das System im Management.
(Die Zuordnung zu einer Verwaltungsgruppe lässt sich über Verschieberegeln automatisieren)

Generell sollten alle Systeme zentral über das KSC verwaltet und überwacht werden.

Grüße
Alex

• Solution
Posted

Der Netzwerkagent müsste als Installationspaket in deinem KSC vorhanden sein. In den Eigenschaften siehst du auch, wie du dieses Paket über das Netzwerk erreichen kannst.

Würde dir aber empfehlen, daraus zuerst ein “Autonomes Installationspaket” zu erstellen, dann musst du keine Einstellungen während der Installation eingeben.

Den erzeugten Installer kannst du natürlich auch auf einen USB-Stick kopieren und so installieren.

Grüße
Alex

purpendicular
Posted

wurde auf dem Client korrekt installiert, ist aber auf dem KSC nicht unter Geräte sichtbar.

Posted

Wo hast du nachgesehen? 
Das System sollte unter “Nicht zugeordnete Systeme” angezeigt werden (ggf. Ansicht aktualisieren), bei “Administrationsagent ist installiert” sollte “Ja” stehen. 
Systeme aus dieser Liste kannst du ganz einfach mit der Maus in die Verwaltungsgruppe ziehen - damit greifen dann die Richtlinien und Aufgaben, die dieser Gruppe zugeordnet sind.

Falls du das System wieder Erwarten dort nicht findest: Starte eine Suche über die ganze Umgebung.
Rechte Maustaste auf den Administrationsserver und im Kontextmenü “Suchen” anklicken

Im “Suchen-Menü” kannst du dann z. B. nach dem Netzwerknamen des Rechners suchen. Ich setze am Ende ganz gerne einen Stern als Platzhalter, dann werden auch Systeme gefunden, die z. B. mit dem FQDN erfasst wurden.

Grüße​​​​​​​
​​​​​​​Alex

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...