Jump to content

Datenbank Umzug von SQLExpress zu MSSQL möglich?


osc
Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Hallo,

nächste Woche findet die Migration von 1300 Clients von der bisherigen AV-Lösung zu Kaspersky statt. In der Pre-Sales / Testinstallation wurde auf SQLExpress gesetzt. Nun habe ich soweit alles vorbereitet, Verwaltungsgruppen, Verschieberegeln, Richtlinien, Patch Management etc.

Gestern Abend habe ich gesehen das die Express-Datenbank voll ist, und Kaspersky teilweise den Dienst eingestellt hat, z.B. bei der Verteilung des Network Agents.

Auf lange Sicht gesehen wird das also nichts mit der Expressdatenbank und ich würde gerne direkt auf MSSQL setzen. Datenbankserver hierfür ist vorhanden.

Ist es möglich die Datenbank dorthin zu migrieren, ohne den Server und Einstellungen komplett neu zu machen? Leider habe ich zu diesem Szenario kein FAQ Eintrag gefunden.

Ein Backup der SQL Express Datenbank ist mittels einer Aufgabe angelegt worden, die Größe des Ordners sind ca. 11 GB.

Link to comment
Share on other sites

Hallo osc,

willkommen im Forum.

Vermutlich hast du bei der Aufgabe “Windows-Updates synchronisieren” etwas zu großzügig ausgewählt - das lässt die Datenbank volllaufen. Eigentlich kann man mit SQL-Express bis zu 5.000 Systeme managen. 
Meine Empfehlung für Patchmanagement: Die Auswahl der benötigten Updates für die Synchronisierungsaufgabe erstmal auf das Nötigste reduzieren und dann auf Basis der Schwachstellenanalyse nach Bedarf erweitern. Die Datenbankgröße bleibt damit zwischen 3 GB und 7 GB.
Allerdings ist es nachträglich nicht so einfach möglich, die Datenbank zu bereinigen - dafür gibt es ein Tool und eine Anleitung vom Support 
https://companyaccount.kaspersky.com/account/login


Aber natürlich ist auch ein nachträglicher Umzug auf SQL möglich:

  • KSC-Backup erstellen, dabei Wiederherstellungskennwort setzen.
  • KSC deinstallieren.
  • KSC neu installieren und dabei auf die neue SQL-Instanz verweisen. Der Name der Datenbank (nicht der Instanz) muss identisch sein - ist aber per Default immer “KAV”.
  • Ab jetzt müssen die Backup-Quelle für die Wiederherstellung bzw. das Backup-Ziel für die zukünftigen Backups als UNC-Pfad angegeben werden, da der SQL-Server darauf zugreifen muss (Berechtigungen auf Freigabe und Dateisystem entsprechende setzen).
  • Nach der Installation Konsole nicht starten.
  • Backup mit dem Kaspersky Backup-Tool (zu finden im Startmenü) wiederherstellen, dabei Backup-Quelle als UNC-Pfad angeben (s. O.). Das Dienstekonto der SQL-Instanz benötigt hierfür Leserechte auf die Freigabe und den Ordner samt Inhalt. 
  • Anschließend Konsole starten und prüfen. Nicht vergessen: Die Backup-Aufgabe muss angepasst werden (lokalen Pfad durch UNC-Pfad ersetzen). Das Dienstekonto der SQL-Instanz benötigt hierfür Schreibrechte auf die Freigabe und den Ordner. 

Grüße
​​​​​​​Alex

Link to comment
Share on other sites

Leider klappt das Wiederherstellen des Backups nicht, der Pfad wurde als UNC-Pfad angegeben.

Edit: Vermutlich liegt es wohl daran, weil die ursprüngliche Datenbank unter SQL Express 2019 erstellt wurde und jetzt nicht in SQL Standard 2016 zurückimportiert werden kann.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Das stimmt allerdings.

Plan B:
Du sicherst nur das Zertifikat (über das Backup-Tool machbar) und exportierst die Richtlinien und Aufgaben.
Anschließend auf den Standard-SQL neu installieren, Zertifikat wiederherstellen, Struktur neu anlegen, Richtlinien und Aufgaben importieren, sowie einige wenige Einstellungen nachziehen.
Ist in der Regel auch schnell gemacht und du hast eine neue/leere DB auf dem SQL. Durch das Zertifikat können die verwalteten Systeme sofort wieder mit dem KSC kommunizieren (sofern sich an den Verbindungsparametern nichts geändert hat) und über (hoffentlich sowieso vorhandene) Verschieberegeln eingesammelt/zugeordnet werden.

Nochmal der Hinweis an dieser Stelle: Mit der richtigen Konfiguration des Patchmanagements ist eine Umgebung dieser Größe auch mit SQL-Express möglich.

Grüße
Alex

 

Link to comment
Share on other sites

Das klingt nach einem guten Plan.

Ich habe ein Voll-Backup des Servers angelegt vor der Neuinstallation.

Parallel habe ich ich im Supportportal ein Ticket eröffnet, eventuell gelingt es ja die Datenbank so zu bereinigen, dass die Daten zur Update-Synchronisierung entfernt werden können und die Express DB weiter genutzt werden kann.

Falls dies nicht gelingt werde ich zu “Plan B”  wechseln.

Nochmals danke für die Hilfestellungen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.


×
×
  • Create New...