Jump to content

Automatisches Verschieben von Clients in Untergruppen


Antrox
Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zum Verschieben von Clients. Derzeitig haben wir eine Struktur im KSC mit mehreren Untergruppen (nach Standort sortiert). Gibt es die Möglichkeit, dass die Clients automatisch je nach IP-Subnets in die entsprechende Gruppe umsortiert werden? Beispiel: Gruppe: Windows Geräte
  1. Gruppe: Hamburg
  2. Gruppe: München
Wenn jetzt ein Client normalerweise in Hamburg ist, erhält er die Updates über den dort vorhandenen Update-Agenten. Wenn der Client jetzt jedoch vorübergehend nach München geht, und sich dort am Subnetz anmeldet, soll er automatisch aus der Gruppe Hamburg nach München verschoben werden, um den dortigen Update-Agenten zu verwenden. Ist dies derzeitig (mit der aktuellsten Version von KSC und KES) möglich? Viele Grüße Antrox
Link to comment
Share on other sites

Gibt es die Möglichkeit, dass die Clients automatisch je nach IP-Subnets in die entsprechende Gruppe umsortiert werden?
Hallo Antrox, das geht über die Verschieberegeln: "Nicht zugeordnete Systeme" - "Regeln anpassen" Ist eine super Sache, ich arbeite immer damit. Die Regeln greifen bei jeder Gerätesuche (AD-, IP, Netzwerk-Abfrage) bzw. können forciert werden. Grüße Alex
Link to comment
Share on other sites

Hi alexcad vielen Dank für deine Antwort, dass es diese Verschiebe-Regeln gibt, weiß ich bereits, dass ist jetzt doch nicht was ich suche... Mir geht es um das verschieben von bereits verwalteten Geräten. Also nicht "nicht zugeordnete Systeme"... Viele Grüße Antrox
Link to comment
Share on other sites

  • Solution
dass es diese Verschiebe-Regeln gibt, weiß ich bereits, dass ist jetzt doch nicht was ich suche... Mir geht es um das verschieben von bereits verwalteten Geräten. Also nicht "nicht zugeordnete Systeme"...
Hallo Antrox, die Verschieberegeln greifen mit der richtigen Einstellung auch für bereits zugeordnete Systeme. "Regel ist ständig in Kraft" muss aktiv sein. "Nur Geräte verschieben, die sich nicht in einer Administrationsgruppe befinden" muss deaktiviert sein. Grüße Alex
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...