Jump to content

Windows 11 Defender Updates & Kaspersky plus 21.8.5.452 b


joey155
Go to solution Solved by joey155,

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich habe seit kurzem unter WIN 11 auf Kaspersky Plus gewechselt. Was ich nicht kapiere: Unter Win 10 sorgte KASPERSKY TOTAL SECURITY immer für die Virus Definition Updates .

Nun mit Kaspersky plus und WIN 11 bekomme ich fast täglich diese WIN 11 Updates hier "Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus - KB2267602", die sich zudem auch, ich glaube fast immer, NICHT selbständig installieren. Ich kenne es so das die Updates immer automatisch von Kaspersky kamen, mich nervt das ehrlich gesagt etwas. Kurz gefragt: Was kann ich tuen? 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

@Longlife , vielen Dank für die Antwort. Ich werde das überprüfen. Ich hatte zuerst Total Security unter Win 11 am Laufen, da kam aber immer der "Fehler" siehe im Anhang. Virtualisierung und HVCI waren aber deaktiviert in Win 11, im Bios ist die Intel Virtualisierung aber aktiv. Total Security hatte ich dann klassisch über Apps deinstalliert mit Übernahme der Lizens und Kaspersky plus installiert.

Screenshot kaspersky.jpg

Edited by joey155
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schalte mal testweise den sicheren Start  aus und Du solltest Ruhe haben vor der Meldung 

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/disabling-secure-boot?view=windows-11

Was ist Codeintegrität?

https://learn.microsoft.com/de-de/mem/intune/user-help/you-need-to-enable-code-integrity

 

Edited by Longlife
Was ist Codeintegrität?
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Links, habe mich sicherlich missverständlich ausgedrückt. Der Fehler mit der Codeintegritätskontrolle kam ja nicht von Kaspersky Plus, sondern von Total Security was ja nicht mehr installiert ist. Wollte eigentlich nur mitteilen warum ich überhaupt auf Kaspersky Plus gekommen bin, eben wegen diesem Fehler mit der Codeintegritätskontrolle unter Total Security. 

Habe im Asus Bios Secure Boot auf "Other OS" , damit dürfte das abgeschaltet sein. Ich beobachte den Fall mit den WIN 11 Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus - KB2267602 weiter. Mal schauen.... 

Nochmals Danke

Link to comment
Share on other sites

...ist leider wie vorher, installieren sich nicht selber die Definition Updates. Ich kapier auch gerade nicht warum der defender überhaupt läuft ? Irgendwann später gibt es, sofern angeschaltet, eine Desktop Benachrichtigung das Updates vorhanden sind.

 

Edith: Oh wie unfreundlich von mir : Ersteinmal sollte man allen ein Frohes neues wünschen: Also "Happy new year to everyone"

image.png.336f281d87566a5a982116e3d396ef9f.png

 

 

image.png

Edited by joey155
Link to comment
Share on other sites

Hi, ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt , ich kann sie alle installieren, manuell - automatisch macht WIN 11 keine Installation. Ich bin das halt unter Win 10 mit Total Security anders gewohnt. Bzw. wüsste ich von so einem Verhalten nichts - habe damals nie eine Benachrichtigung erhalten das Defender Definition Updates vorhanden wären. Wenn der Defender damals neben Kaspersky Total Security aktiv gewesen sein sollte, hat dieser entweder keine eigenen Definition Updates , oder halt eben diese vollkommen im Hintergrund automatisch installiert. Trotzdem Danke, mittlerweile glaube ich eh ich wäre besser bei WIN 10 geblieben.

image.thumb.png.53ba639ea0b96a5410ed869b1aff6816.png

Edited by joey155
Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Noch einmal kurz zur "Lösung".  Ich habe in den Gruppenrichtlinien Punkt 4 mit "Täglich"  und automatischer Installationszeit ausgewählt. Zudem habe ich die Treiber Updates, ebenfalls in GPedit.msc, verboten. Soweit hat sich das mit den Meldungen das Security Updates vorhanden sind nun erledigt. Es scheint nun wirklich so, dass sich diese Updates die ja fast täglich mind. 1x kommen automatisch installieren.

 

PS Leider kann ich diese Meldung nicht mehr als "Lösung" deklarieren. Sry , kenne mich mit dem Forum hier nicht wirklich aus.

Edited by joey155
Edit:
Link to comment
Share on other sites

@joey155

Hallo joey155,

ich habe hier bei mir mehrere Rechner. Der Windows 10 Rechner weist keine Probleme auf. Alle anderen Rechner wurden frisch mit der Windows 11 22H2 per Neuinstallation "betankt". Derzeit ist die Build-Nr.: 22621.963 über Updates erreicht.
Bei den zwei Intel-Rechnern hat sich das Update-Phänomen zwischenzeitlich von "selbst" erledigt (Datum der letzten Intelligence Security-Updates für den Defender: 1x08.12.2022 und 1x16.12.). Ich habe versucht nachzuvollziehen, was den Stopp verursacht hat. Ich bin leider nicht fündig geworden.
Bei den AMD-Rechnern laufen die Updates täglich munter weiter. Bei einem AMD-Rechner habe ich eine Reparatur per Inplace-Upgrade durchgeführt. Kein Erfolg.

... und jetzt kommt das "Sahnehäubchen". Ich kann Dir fast mit 100%-iger Sicherheit sagen, dass es nicht an Kaspersky liegen kann. Diese oben angesprochenen Rechner laufen alle mit einer anderen Security-Software als Kaspersky.

Meine weiteren Internetrecherchen zu diesem Problem verliefen ergebnislos ... ☹️

Vielleicht gibt es hierzu auch eine ganz einfache Lösung ... wer weiß ... diese hat sich mir aber noch nicht erschlossen.

Gruß Krümel

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...