Jump to content

Wie wird Ransomware von einem Windows-PC entfernt


Danila T.

Recommended Posts

Schutz und Beseitigung von Ransomware-Bedrohungen.

 

Eine Ransomware-Infektion bedeutet, dass Ihre Daten verschlüsselt wurden oder Ihr Betriebssystem von Cyberkriminellen blockiert wird. Diese Kriminellen verlangen in der Regel ein Lösegeld als Gegenleistung für die Entschlüsselung der Daten. Ransomware kann auf vielen verschiedenen Wegen auf ein Gerät gelangen. Zu den häufigsten gehören Infektionen über bösartige Websites, unerwünschte Add-ons in Downloads und Spam. Zu den Zielen von Ransomware-Angriffen gehören sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen. Zum Schutz vor Ransomware-Angriffen können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, wobei ein wachsames Auge und die richtige Software wichtige Schritte in die richtige Richtung sind. Ein Ransomware-Angriff bedeutet entweder den Verlust von Daten, die Ausgabe hoher Geldsummen oder beides.

 
Wie man Ransomware erkennt und sich vor ihr schützt

 

Wenn es um den Schutz vor Ransomware geht, ist Vorbeugen besser als Heilen. Um dies zu erreichen, sind ein wachsames Auge und die richtige Sicherheitssoftware von entscheidender Bedeutung. Auch Schwachstellen-Scans können Ihnen helfen, Eindringlinge in Ihrem System zu finden. Zunächst ist es wichtig sicherzustellen, dass Ihr Computer kein ideales Ziel für Ransomware ist. Die Gerätesoftware sollte immer auf dem neuesten Stand gehalten werden, um von den neuesten Sicherheits-Patches zu profitieren. Darüber hinaus ist ein vorsichtiges Vorgehen, insbesondere im Hinblick auf unseriöse Websites und E-Mail-Anhänge, unerlässlich. Aber auch die besten Präventivmaßnahmen können versagen, weshalb es umso wichtiger ist, einen Notfallplan zu haben. Im Falle von Ransomware besteht ein Notfallplan darin, ein Backup Ihrer Daten zu erstellen. Wie Sie ein Backup erstellen und welche zusätzlichen Maßnahmen Sie ergreifen können, um Ihr Gerät zu schützen, erfahren Sie im Artikel Ransomware-Schutz: So sind Ihre Daten im Jahr 2021 sicher.

 
Entfernen von Verschlüsselungs-Trojanern und Entschlüsseln von Daten - so wird's gemacht

 

Wenn die Ransomware erkannt wird, bevor ein Lösegeld gefordert wird, haben Sie den Vorteil, dass Sie die Malware löschen können. Die bis zu diesem Zeitpunkt verschlüsselten Daten bleiben verschlüsselt, aber der Ransomware-Virus kann gestoppt werden. Durch eine frühzeitige Erkennung kann verhindert werden, dass sich die Malware auf andere Geräte und Dateien ausbreitet.

Wenn Sie Ihre Daten extern oder in einem Cloud-Speicher sichern, können Sie Ihre verschlüsselten Daten wiederherstellen. Aber was können Sie tun, wenn Sie keine Sicherungskopie Ihrer Daten haben? Wir empfehlen, dass Sie sich an den Anbieter Ihrer Internet-Sicherheitslösung wenden. Möglicherweise gibt es bereits ein Entschlüsselungstool für die Ransomware, der Sie zum Opfer gefallen sind. Sie können auch die Website des No More Ransom-Projekts besuchen. Diese branchenweite Initiative wurde ins Leben gerufen, um allen Opfern von Ransomware zu helfen.

 

© Kaspersky

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.


×
×
  • Create New...