Jump to content

Webcam Schutz aktiv - Trotzdem Zugriff auf meine Camera möglich


Dr.Mabuse

Recommended Posts

Hallo.

Ich habe den Webcam Schutz aktiv mit der Einstellung “Meldung anzeigen, wenn ein Programm, dem der Webcamzugriff erlaubt ist, die Webcam verwendet” . Bin ich zb in einem Videochat können mich trotzdem alle sehen . Wo ist dann der Sinn des Webcamchats ? 

Link to comment
Share on other sites

Ich erhalte zb die Meldung “Google Chrome greift auf Ihre Webcam zu” wenn ich meinen Videochat nutze. Ich kann dann über das Pop Up die Meldungen aufklappen und zb “Zugriff des Programms auf die Webcam verbieten” auswählen. Habe das aber noch nicht getestet . Aber gleich die Frage wie kann ich es wieder rückgängig machen ?

Link to comment
Share on other sites

Hi @Dr.Mabuse,

Dein Chat läuft innerhalb Deines Browsers. Mit wem Du verbunden bist, kann KIS nur bedingt anhand des Datenstroms feststellen.

Da die Chatanwendung die Ressourcen des Browsers nutzt, wird diesem der Zugriff auf die Kamera erlaubt/verboten. Das gilt dann für alle Anwendungen innerhalb des Browsers.

Einer bestimmten Webanwendung den Zugriff zu verweigern und anderen im selben Browser zu erlauben ist mit KIS nicht möglich. da helfen eventuell Eintellungen des Browsers.

Nochmal kurz: wenn Du über KIS Deinem Chat den Zugriff verweigerst, wirkt sich das auf die Rechte Deines Browsers aus. Dann musst Du nach Supportartikel vorgehen und dem Programm (Browser) die Rechte zurückgeben.

Link to comment
Share on other sites

Nein, ist sie nicht.

Auf meinen Rechnern ist der Zugriff auf die Kamera grundsätzlich für alle Programme verboten. So kann kein Programm zur Überwachung missbraucht werden, spezielle Spionageprogramme, die unerkannt Aufnahmen machen möchten, haben keine Chance.

Wenn ich ein Chatprogramm nutzen möchte, wird diesem der Zugriff (temporär) erlaubt.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.


×
×
  • Create New...