Jump to content

Update KSC 12 / KES11.3 / KS4WS10.1.2


phatair
Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bei uns steht mal wieder ein Kaspersky Update an und wie jedes mal stellen sich so ein paar Fragen.

Wir setzen im Moment folgende Versionen ein

 

KSC11.0.01131

KES11.1.1.126

KS104WS 10.1.1.746

1 Installation noch mit KES10.2.5.3201

 

Hat sich zum bisherigen Vorgehen irgendwas grundlegendes geändert?

Ich hätte jetzt erstmal das KSC11 auf KSC12 aktualisiert.

Danach die Richtlinien und Aufgaben für die neuen Versionen erstellt. 

Hier wäre die Frage ob ich die bestehenden Richtlinien konvertieren kann oder sollte man diese lieber exportieren und dann für die neuen Versionen importieren?

 

Nach der Erstellung der Richtlinien und Aufgaben hätte ich die Server aktualisiert. Danach die Clients.

 

Dazu hätte ich mir Aufgaben gebaut und die alten KES/KS4WS Installationen aktualisiert. Oder sollte ich die alten Versionen deinstallieren und danach die neue Version installieren?

 

Danke und Gruß,

Steffen

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

… Ich hätte jetzt erstmal das KSC11 auf KSC12 aktualisiert.

Danach die Richtlinien und Aufgaben für die neuen Versionen erstellt. 

Hier wäre die Frage ob ich die bestehenden Richtlinien konvertieren kann oder sollte man diese lieber exportieren und dann für die neuen Versionen importieren?

Nach der Erstellung der Richtlinien und Aufgaben hätte ich die Server aktualisiert. Danach die Clients.

Dazu hätte ich mir Aufgaben gebaut und die alten KES/KS4WS Installationen aktualisiert. Oder sollte ich die alten Versionen deinstallieren und danach die neue Version installieren?


Hallo Steffen,

der Ansatz ist korrekt:

  • Upgrade KSC (vorher Backup erstellen / Fallback klären)
  • Dann Netzwerkagenten aktualisieren.
  • Für KSC12 und Agent steht ein Auto-Patch zur Verfügung, der über Software-Updates verteilt werden kann: 
    pdkpatch_12_0_0_7734_server_OSSL_07-04-2020  =  Patch OpenSSL
  • Richtlinien und Aufgaben können inzwischen bedenkenlos konvertiert werden. Dazu musst du u. U. vorher noch die aktuellen Plugins für die Programmverwaltung installieren.
  • Server auf KS4WS 10.1.2.996 bringen - mein letzter Stand ist CF4
    Inline-Upgrade ohne Neustart ist in der Regel kein Problem. In wenigen Fällen/Konstellationen wird ein Neustart angefordert, sollte also zeitnah möglich sein.
  • Mit KES11 habe ich inzwischen gute Erfahrungen mit einem Inline-Upgrade gemacht, nur die KES10 würde ich auf jeden Fall vorher deinstallieren. Ein Upgrade auf KES11.3 lässt sich sehr einfach über die Funktion “Software-Updates” durchführen. Dabei werden allerdings nur die bereits vorhandenen Module aktualisiert bzw. neue Module mit Standard-Einstellung. Mehr Kontrolle hast du natürlich, wenn du ein Installationspaket per Aufgabe verteilst.

Grüße
​​​​​​​Alex

Link to comment
Share on other sites

 Hallo Alex,

eine Frage dazu:

  • Server auf KS4WS 10.1.2.996 bringen - mein letzter Stand ist CF4

Ist das CF4 beim Support anzufordern oder gibt es das auch zum Download?


CFs für KS4WS müssen in der Regel beim Support angefordert werden.

Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

  

… Ich hätte jetzt erstmal das KSC11 auf KSC12 aktualisiert.

Danach die Richtlinien und Aufgaben für die neuen Versionen erstellt. 

Hier wäre die Frage ob ich die bestehenden Richtlinien konvertieren kann oder sollte man diese lieber exportieren und dann für die neuen Versionen importieren?

Nach der Erstellung der Richtlinien und Aufgaben hätte ich die Server aktualisiert. Danach die Clients.

Dazu hätte ich mir Aufgaben gebaut und die alten KES/KS4WS Installationen aktualisiert. Oder sollte ich die alten Versionen deinstallieren und danach die neue Version installieren?


Hallo Steffen,

der Ansatz ist korrekt:

  • Upgrade KSC (vorher Backup erstellen / Fallback klären)
  • Dann Netzwerkagenten aktualisieren.
  • Für KSC12 und Agent steht ein Auto-Patch zur Verfügung, der über Software-Updates verteilt werden kann: 
    pdkpatch_12_0_0_7734_server_OSSL_07-04-2020  =  Patch OpenSSL
  • Richtlinien und Aufgaben können inzwischen bedenkenlos konvertiert werden. Dazu musst du u. U. vorher noch die aktuellen Plugins für die Programmverwaltung installieren.
  • Server auf KS4WS 10.1.2.996 bringen - mein letzter Stand ist CF4
    Inline-Upgrade ohne Neustart ist in der Regel kein Problem. In wenigen Fällen/Konstellationen wird ein Neustart angefordert, sollte also zeitnah möglich sein.
  • Mit KES11 habe ich inzwischen gute Erfahrungen mit einem Inline-Upgrade gemacht, nur die KES10 würde ich auf jeden Fall vorher deinstallieren. Ein Upgrade auf KES11.3 lässt sich sehr einfach über die Funktion “Software-Updates” durchführen. Dabei werden allerdings nur die bereits vorhandenen Module aktualisiert bzw. neue Module mit Standard-Einstellung. Mehr Kontrolle hast du natürlich, wenn du ein Installationspaket per Aufgabe verteilst.

Grüße
Alex

 

Hi Alex,

danke dir.
Ich habe nun das KSC aktualisiert und läuft soweit alles.

Allerdings finde ich den Patch pdkpatch_12_0_0_7734_server_OSSL_07-04-2020 nirgends.

Sollte der unter Erweitert → Programmverwaltung → Software Updates erscheinen?

Grüße,

Steffen

Link to comment
Share on other sites

Allerdings finde ich den Patch pdkpatch_12_0_0_7734_server_OSSL_07-04-2020 nirgends.

 

Hi Steffen,

inzwischen wird der Patch bzw. der Nachfolgepatch mit leicht veränderter Bezeichnung sofort beim ersten Start der Konsole angeboten und installiert. Prüfe mal, ob er bereits integriert ist.
Z. B.  mit dem “Bericht über die Versionen der Kaspersky-Programme” - hier gibt es die Spalte “Installierte Updates”.
 


Grüße
Alex​​​​​​​

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

bevor ich hier einen neue Anfrage eröffne, stell ich mal meine Fragen zum Update auf KES11.3 und KSC12 hier mit rein.

 

Wir haben noch KSC10 mit der NetAgent-Version 10.5.1781 im Einsatz, möchten jedoch KES aktualisieren und dabei natürlich die aktuellste Version nutzen.

Unterstützt dieser Agent noch KES11.3 oder ist ein KSC-Upgrade notwendig?

Kann man problemlos das KSC10 auf KSC12 upgraden?

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

… Unterstützt dieser Agent noch KES11.3 oder ist ein KSC-Upgrade notwendig?

Kann man problemlos das KSC10 auf KSC12 upgraden?


Erster Teil der Frage: Jain 
Es funktioniert, ist aber nicht supportet - würde daher auf jeden Fall vorher ein Upgrade des KSC und der Agenten empfehlen.
https://support.kaspersky.com/de/15406#block4


Zweiter Teil der Frage:
Ein direktes Upgrade (einfach drüber installieren) ist ab Vorgängerversion KSC10SP1 (10.2.434) unterstützt.
https://help.kaspersky.com/ksc/12/de-DE/6373.htm
Vorher unbedingt ein Backup (mit Kennwort!!!) erstellen. Ich sichere auch noch in einem zweiten Backup nur das Zertifikat - falls alles schief geht spart das zumindest das Einsammeln der verwalteten Systeme.
Teilweise müssen nach einem Upgrade des KSCs ältere Plugins nachinstalliert werden. Die findest du hier: https://support.kaspersky.com/de/9333

Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...