Jump to content

Temporären Zugriff auf Gerät


kafre
Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Hallo,

ich hätt mal eine Frage zu der Funktion des temporären Zugriffs auf ein Gerät. Vor kurzem haben wir in unserer Firma die Gerätekontrolle aktiviert. Um trotzdem für einen gewissen Zeitraum Geräte zuzulassen, würden wir das gerne mit dem temporären Zugriff bereitstellen. Nur das ist unmöglich umzusetzten, wenn es sich um keine IT Firma handelt und wo die Mitarbeiter nicht das gewisse Know-how haben um einen Code zu erstellen diesen uns zu schicken, wir schicken ihn wieder zurück und aktiviert ihn.

Gibt es da keine einfachere Möglichkeit wo die PErson einfach nur uns anschreibt und wir geben für ihren PC das Gerät für eine gewisse Zeit über das Security Center frei, ohne diesen komplizierte andere Vorgehensweise.

Kurzeitig das Gerät zu den Vertrauenswürdigen Geräte hinzufügen und dann wieder entfernen ist klar. Aber, dass man da mal ein Gerät vergisst ist klar.

mfg

Paul

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Hallo Paul,

du hast recht: Das Call- and Response Verfahren für die temporäre Freigabe ist sehr umständlich. Das Betrifft neben der Gerätekontrolle auch die Web-Kontrolle.
Leider kann ich keine allgemeingültige Lösung anbieten. Einige Kunden praktizieren das wie von dir angesprochen:
Nach Anforderung durch den Benutzer per Mail oder Telefon wird das Gerät der Liste der vertrauenswürdigen Geräte hinzugefügt. Das wird entsprechend (mit Ablaufdatum) dokumentiert und es gibt einen zyklischen (wöchentlichen) Prüf-Prozess für die Bereinigung der Whitelist.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit die Gerätekontrolle selektiv für einzelne Systeme per Richtlinienprofil ganz auszuschalten, siehe Hot-Topic "Empfehlungen zu Best Practice".
Aber auch hier muss das dokumentiert und manuell bereinigt werden.

Was sich mit Ablaufdatum konfigurieren lässt, aber für den Durchschnitts-Benutzer auch schon wieder eine Herausforderung darstellt ist das "Temporäre Kennwort. Du könntest einem Benutzer damit für z. B. einen Tag erlauben die Gerätekontrolle auszuschalten.

image.thumb.png.8d29651172685859de4e90bc7b8bcda0.png

 

image.thumb.png.f053a398385e19032d6d79a27565bbcc.png

 

Grüße
Alex

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...