Jump to content

Startsequenz beim Booten anpassen - Ja?/ Nein?


Wallaby53
Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Die Windows 10 Taskleiste zeigt die Applikationen an die während des Start/Login Prozesses gestartet werden: z.B. Bluetooth, Netzwerk, Windows Sicherheit, Kaspersky usw.

Ich bin mir nicht sicher ob es lediglich einen Sache der Darstellung ist oder ob die Auflistung der Applikationen mit der realen Reihenfolge der Startsequenz in Verbindung steht. Bei mir tauch die Kaspersky AV App erst lange nach anderen Apps auf (z.B. Touchpad, Acronis, Printer, Scanner).

Habe zu dem Thema „Start Sequence“ Einträge gefunden die vorschlagen Batch Jobs zu erstellen die die Reihenfolge beim starten der Applikationen beim Boot Prozess ändern um Apps zu priorisieren bzw. zu verzögern. Scheint mir aber keine Lösung zum Thema AV Start priorisieren zu sein.

Gibt es eine Möglichkeit oder ist es überhaupt notwendig ie Kaspersky AV App am Anfang des Boot Prozesses, gleich nach Windows, zu starten um sicherzustellen das SW, die Probleme verursachen könnte, gleich identifiziert und blockiert wird?

 

Falls es sinvoll wäre die Reihenfoge zu änder ist die Frage WIE dies mit den Standard  Win10 Bordmitteln gemacht werden kann? Alternativ ist die Farge ob ein solcher Eingriff nicht völlig unnötig ist da Kaspersky schon gleich nach dem BIOS in die Prozesse eingreift…
Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Hi @Wallaby53,

Dein Kasperskyprodukt sorgt selbst für die optimale Startreihenfolge.
Die ersten Systemtreiber werden frühestmöglich geladen, exakt: sobald Windows das erlaubt. Sie laufen mit Systemrechten und können dadurch die noch zu ladenden Windowskomponenten, Anwendersoftware und deren Treiber überwachen und zur Not blockieren.

Was erst relativ spät geladen wird ist die Benutzeroberfläche, die dann auch das Icon im Systray bereitstellt. Der Schutz ist jedoch schon vor dem Laden des GUI aktiv.

Ich bin mir sicher, dass die Entwickler in Sachen "frühes Laden" schon alles herausgeholt haben. Gleich nach dem BIOS geht leider nicht, ein wenig Windows wird benötigt. Eine Verbesserung eines AVs per "Optimierungstipps" sehe ich nicht, eher das Gegenteil.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...