Jump to content

Ständiges Untersuchen von Wechseldatenträgern


MaLa

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Benutze schon seit vielen Jahren Kaspersky, i.M. die Version 21.3.10.391.

Bisher wurde in allen Versionen eine Prüfung auf einen neu hinzugefügten Wechseldatenträger (USB-Stick, externe Festplatte) durchgeführt, auch die aktuelle Version 21 machte dies. Seitdem ich Windows 11 installiert habe, führt Kaspersky aber diese Prüfungen fortlaufend durch, auch wenn z.B. eine externe Festplatte durchgehend angeschlossen ist. Ich bekomme jetzt stundenlang alle 15-20 Minuten die Meldung, dass diese Platte gecheckt wurde.

Das nervt, das kostet Performance und ist v.A. völlig unnötig.

Wie kann ich das ausstellen, ich finde dazu keine Option?

Danke schon einmal!

Link to comment
Share on other sites

Hallo @MaLa,

eine fortlaufende Untersuchung sollte eigentlich nicht stattfinden.

Ich habe ebenfalls Win11 aber bei mir wird ein eingesteckter externer Datenträger nur 1 x untersucht.

So viele Einstellmöglichkeiten gibt es für die Untersuchung von Wechseldatenträger nicht.

Einstellungen (Hilfe)

Dann kommt die Meldung:

Spoiler

image.png.cd9f190d299ae658dcfe2cb7a7107511.png

Hast Du schon Windows 11 22H2 ? Könnte evtl. auch eine Ursache sein.

Bei mir ist noch Windows 11 21H2 installiert. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Tschekker!

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

 

vor 3 Stunden schrieb Tschekker:

meinst Du diese Meldung:

Ja, genau die.

Das mit dem Haken an der Stelle ist klar, nur deaktiviere ich dann nach meinem Verständnis lediglich die Meldung, nicht das ständige Untersuchen.

Ich möchte ja gerne beibehalten, dass ein neu hinzugefügter externer Datenträger 1 Mal untersucht wird. Das ist ja das Einzige, das ich ausstellen könnte.

 

vor 3 Stunden schrieb Tschekker:

Hast Du schon Windows 11 22H2 ?

Ja, habe ich. Seit dem 13.10. lt. Protokoll. Ich kann nicht genau sagen, ab wann ich das Problem habe, da ich das ja erst gemerkt habe, als ich meine externe Backup-Platte angeschlossen hatte. Das war aber auf jeden Fall vor dem 13.10.

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...