Jump to content

SMB-Protokoll


diwand

Recommended Posts

PC1 von Windows7 auf 10 wurde von einem Shop gemacht, da ich Laie bin. Dort konnte man mir zur Netzwerkeinrichtung nichts sagen.

Was heißt “Dateifreigabe entfernen”: was muss ich dazu machen?

Bei der Netzwerkeinrichtung bin ich gemäß diesem Link vorgegangen:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Netzwerk-einrichten-in-Windows-10-4510445.html

Allerdings gab es Unklarheiten, wie mit dem Computernamen oder dem Benennen und der Einrichtung eines privaten Kontos (kein Microsoft-Konto) zu beachten ist.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo @diwand,

entschuldige bitte, dass ich mich erst so spät wieder melde (spontaner Kurzurlaub).

Besteht das Problem noch?

Falls Du es noch nicht getan hast, geh doch bitte die von Dir verlinkte Anleitung mit dem PC1 nochmal durch.

Bei Schritt 5 ist zu beachten, dass sowohl “Client für Microsoft-Netzwerke” als auch “Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netze” angehakt ist.

In Schritt 10/11 spielt der Rechnername keine große Rolle, wichtig ist die “Arbeitsgruppe”. Muss auf beiden Rechnern gleich sein.

Schritt 13: ein MS-Konto solltest Du nicht benötigen, bleib beim lokalen.

Schritt 17: Netzwerkerkennung und Datei-Druckerfreigabe müsen aktiviert sein

Damit sollte es funktionieren.
Wenn nicht oder Du Fragen hast - frag.

Link to comment
Share on other sites

@Schulte 

Hallo, ich hoffe, gut erholt zurück.

Mein Problem besteht weiterhin. Ich hatte mich schon damit abgefunden, per Stick Daten zu transferieren.

Aber, ok, noch ein Versuch: muss ich dazu die alten Einstellungen erst löschen und wie mache ich das?

Link to comment
Share on other sites

Bei mir läuft leider keine Homeversion, mit der ich Dein Netz nachstellen könnte.

Ein Test noch:

Öffne den Win-Explorer und markiere Dein “C:”-Laufwerk.
Mache einen Mausrechtsklick darauf und wähle “Zugriff gewähren auf”->”Erweiterte Freigabe”:
 

 

 

Wird das Laufwerk und der Netzwerkpfad im Reiter Freigabe angezeigt?

Falls nein, bitte “Erweiterte Freigabe → Diesen Ordner freigeben”.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...