Jump to content

Rootkit-Suche hängt


Krümel
 Share

Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Hallo,

die Rootkit-Suche bleibt bei 37% hängen. Der Start erfolgte manuell über die Batch-Datei. Im “Terminal” ist nicht arg viel zu erkennen.

Im Untersuchunsfenster sieht das wie folgt aus:

Dies betrifft alle drei Rechner.

  • Windows 10 Home 64 Bit
  • Version 20H2 (Build 19042.685)
  • Kaspersky Internet Security 21.2.16.590(a)

Kann das jemand ebenfalls so bestätigen?

 

Gruß Krümel

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Schulte,

danke für Deine Information. Ja, das ist eine Erklärung. Dennoch hat es mich äußerst verwundert, dass sich die Begebenheit auf allen 3 Rechnern abgespielt hat. Sorry, aber das war mein Fehler, ich hätte da wohl in meinem #1 Post noch ein paar Angaben mehr machen sollen. Durchführung nachstehender Maßnahmen bei einem Rechner:

  • Die Einsichtnahme im Task-Manager ergab keine außergewöhnlichen Aktionen
  • Reboot
  • Update der Virensignaturen
  • 2. Start der Batch-Datei

Ergebnis: Der Rechner ist wieder bei 37% “hängen” geblieben.

Das ist doch dann schon etwas sonderbar, wenn bei drei Rechnern der Scan bei 37% stecken bleibt (Zufall?).

… ist ja wieder alles im Lot!

Grüße und noch einen schönen Sonntag.

Krümel

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Hi @Krümel,

nach einigen Versuchen habe ich auf meinem System Win7) ein reproduzierbares, kurzes Stocken bei ca. 40% festgestellt.

Erklären kann ich es mir nur so:
der Rootkitscan besteht aus verschiedenen Aufgaben. Es wird z. B. der Hauptspeicher geprüft, die Registry, das (UEFI) BIOS, geladene Treiber, Autostart-Programme, …

Das kann nicht alles gleichzeitig stattfinden. Mein Verdacht ist also, dass es irgendwo beim Umschalten auf die nächste Stufe eine kurze “Bedenkzeit” gibt. Hängt sicher auch von BS und BIOS ab.

Wenns aber durchläuft, ist ja alles OK.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.