Jump to content

Reicht KAV eigentlich aus ?


Blacklandy
Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

  • Solution

Hallo @Blacklandy,

Deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Es hängt meiner Meinung nach von ein paar “Wenns” ab. Hier meine Ansicht:

Wird der KAV-geschützte Rechner nur im heimischen Netzwerk mit halbwegs aktuellem Router + aktueller Firmware betrieben, ist die von Dir betriebene Kombination sicher ausreichend. So werden schon mal einige Angriffsvektoren geblockt und die Win-FW kann sich um den Rest kümmern. KL würde dafür keinen “Basis-Schutz” bewerben, wenn dieser nicht erreicht wird.

Nimmst Du den Rechner manchmal mit zu Schule/Uni/Firma/Cafe/Hotel und loggst Dich dort ins Netzwerk ein, möchte ich die KIS empfehlen. Deren AV-Komponente kann mit der eigenen Firewall “reden” und dadurch einige weitere Schutzmechanismen anbieten, die mit KAV/Win-FW nicht möglich sind.

Wenn Du bisher bei Deinem Anwendungsfall mit Deiner Kombi gut gefahren bist - bleib dabei.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.


×
×
  • Create New...