Jump to content

quick driver update


Recommended Posts

Hallo!

Habe soeben erstmals Kaspersky auf meinem Rechner installiert, der Grund war, dass am rechten unteren Bildschirmrand ein kleines quadratisches Fenster aufging mit der Meldung "quick driver update" - ich halte das für einen Virus oder sonstigen Trojaner oder Müll. Nach der Installation und vollständiger Systemprüfung erscheint das Fenster immer noch. Es lässt sich mit dem  Task Manager unter "task beenden" wegklicken.

Weiss jemand, was das "quick driver update" ist? - ein Virus, Trojaner, sonstwas?

Link to comment
Share on other sites

Hallo @harrypp, willkommen.

Ich denke, Du hast Dir mit irgendeinem Download Müll eingefangen.

Damit wir den Fund besser einordnen können (Screenshot könnte hilfreich sein): hast Du in letzter Zeit Software bei einem unseriösen Portal wie z. B. CHIP, CB oder ähnlichen "Dienstleistern" heruntergeladen?

Link to comment
Share on other sites

Danke Schulte, werde es beobachten, ab wann die Meldung wieder kommt.

Kann etwas dauern, bin nicht täglich am Rechner.

Mein letzter download war von der Seite ITSG, einem Sozialversicherungsmeldeportal der deutschen Sozialversicherung.

Melde mich, sobald der "quick driver updater" wieder auftaucht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schulte,

arbeite jetzt seit etwa 2h wieder am Rechner und rechts unten zeigt sich wieder das Fensterchen. Ich hänge einen screenshot an. Merkwürdig ist: Wenn ich die Tastenkombination Alt+Tab drücke, dann sieht man ein zusätzliches Fenster. Mit Alt+Tab kann man das Fenster aber nicht anspringen.

Ich öffne recht häufig die Seiten booklooker und ebaykleinanzeigen, letzte Woche habe ich erstmals auf der Seite media-dealer.de eingekauft.

Trojaner oder Nicht Frage.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo @harrypp,

von der Sozialversicherung hast Du das Teil sicher nicht.

Es sitzt entweder im Browser oder hat sich als App auf den Rechner geschlichen.
Da wir Dank DSGVO keine Logs anfordern dürfen, empfehle ich Dir einen Scan mit dem AdwCleaner.
Das Programm ist auf derartige "Tools" spezialisiert, neigt aber manchmal zu leichter Übereifrigkeit. Also schau Dir lieber zweimal an, was es entfernen möchte.

Ich hoffe, Du kommst damit klar und es behebt Dein Problem.
Eine Rückmeldung wäre natürlich schön...

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...