Jump to content

Produktwunsch: autom. Cookie-Zustimmung


bazi

Recommended Posts

Hallo @bazi,

Kaspersky ist immer offen für Verbesserungsvorschläge.
Deinen solltest Du mir aber bitte etwas näher erläutern.

Das von Dir genannte AddOn wirbt mit verbesserter Privatsphäre, indem es automatisch alle Cookies erlaubt. Das ist für mich ein Widerspruch: Cookies (besonders Third-Party-Cookies) dienem oft dem Ausspähen von Nutzeraktivitäten. Verzichten kann man nicht auf alle, manche sind berechtigt und notwendig (Online-Shops, Foren-Accounts,...).

Ich nehme mal an, Du möchtest die gesetzlich vorgeschriebenen Cookie-Banner umgehen und alle mit "Ja, ihr könnt meine Daten frei verwenden" beantworten. Das wäre Deine freie Entscheidung, ein AV-Hersteller kann das aber nicht für gut befinden.

Je nach Deinem Kaspersky-Produkt kannst Du in den "Datenschutzeintellungen" die Option "Schutz vor Datensammlung" deaktivieren. Dann kannst Du auf Deinen Systemen das Aushorchen per Browsereinstellung "Alle Cookies erlauben" und entsprechenden AddOns gerne erlauben. Ich denke aber mal, dass Kaspersky das auch in Zukunft nicht unterstützen wird. Datenschutz ist wichtiger als Bequemlichkeit.

Ich warte gerne auf Deine nähere Begründung für den Wunsch, vielleicht habe ich ihn falsch interpretiert...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Mein Wunsch wäre, dass ich ein Tool hätte, das Bequemlichkeit + Datenschutz bieten kann.

Beispiel: Ich möchte generell keine Marketing-Tools, aber Funktionelle Cookies akzeptiere ich.

Oder ich akzeptiere keine Cookies von Google.

Es gibt ja Webseiten, da kann man einfach die Cookies übersichtlich aktivieren und deaktivieren. 

Es gibt aber halt viele Webseiten, die dies nicht bieten. Unübersichtlich, schwierig zu handeln.

Hier hätte ich gerne eine techn. Unterstützung.

Vielleicht ist mein Wunsch aber auch zu ambitioniert. Und eine eierlegende Wollmichsau ist techn. nicht möglich.

Trotzdem vielen Dank bis dahin.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @bazi,

Danke für die Rückmeldung, jetzt kann ich Deinen Wunsch einordnen.

Ein Modul, das die jeweils nötigen Cookies erlaubt, andere verbietet, ist meiner Meinung nach für Milliarden Webseiten, die sich auch noch ständig ändern, nicht machbar.

Dafür gibt es zwei andere Lösungen:
Laut EU-Recht müssen nicht zwingend notwendige Cookies inzwischen mit nur einem Klick deaktivierbar sein. Sogar Google hat daraufhin seine Suche geändert.

Die zweite Lösung (sicherer) bietet z. B. Kaspersky mit seinem Datenschutzmodul. Die Option "Schutz vor Datensammlung" sperrt den Datenverkehr des Browsers zu den einschlägigen Datensammlern.
Blockiert werden "Web-Analyse-Dienste" (z. Zt. 919 Adressen), "Werbeagenturen" (z. Zt. 2089 Adressen), "Zählpixel" für die Abruferkennung von Webseiten und Emails (z. Zt. 2620 Adressen). Dabei ist dann egal, welche Webeite Du besuchst und wie deren Cookie-Einstellungen sind. Ein Kontakt zu den unerwünschten Beigaben wird verhindert.

Es wäre natürlich am einfachsten, alle Webseitenbetreiber halten sich an die EU-Vorgaben. Dann dürfen sie (ohne Nachfrage) nur noch für den Betrieb der Seite erforderliche Cookies bzw Daten speichern.
Ein großer Anbieter war aber schon der Meinung, personalisierte Werbung sei ein Dienst zum Vorteil des Nutzers. Er ist nicht damit durchgekommen, aber weitere Versuche wird es sicher geben. Da springt dann hoffentlich das KL-"Datenschutzmodul" an.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...