Jump to content

KES Update aus dem Internet, nicht KSC


tomsan
Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Moin Leute,
ich habe Probleme mit dem KSC (13.2) (der PC auf dem der KSC lief, hat eine Hardwaremacke).

Das alles auch nur aufgefallen, weil die KES (11.7.0.669) PCs veraltete Virenscanner-Signaturen gemeldet haben.

(A)
Kann ich aus dem KES heraus einstellen, dass im Internet gesucht werden soll?
Zahnrad bei "Update" leider ausgegraut (siehe Screenshot). Tippe mal die Richtlinie erlaubt das nicht.
105642191_Screenshot2022-05-04153737.png.5cf961f5f148f8c7f0d4eaf690c7c042.png
Wie könnte ich es denn in Zukunft einstellen, dass auch im Internet gesucht wird, falls der KSC nicht erreichbar ist.

(B)
Wäre es eine schnelle Lösung, wenn ich den eingesetzten KSC 13.2 auf einem anderen PC installieren, diesem die gleich IP geben wie dem alten KSC-PC und dort das Backup aufspiele?

 

Danke & VG

Tom

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Hallo Tom,

der Punkt (B) ist eine gute Idee. Neben gleicher IP und gleichem Hostname/DNS-Name muss der Name der Datenbank gleich sein, damit sich das Backup einspielen lässt. 
Der Standardwert ist hier KAV - solange du beim KSC-Setup daran nichts änderst ist das immer gleich.

Bzgl. Sofortmaßnahme am Client:
Tatsächlich verbietet die Richtlinie (je nach Einstellung) die lokale Steuerung der Aufgaben. Wenn du das Programmschutzkennwort hast (Standard- Benutzer ist KLAdmin) kannst du über das Kontextmenü des Tray-Icons die Richtlinie deaktivieren und kannst dann lokal alles ändern/anpassen/steuern.

Generell sollte allerdings die Standardeinstellung der Update-Aufgabe schon dafür sorgen, dass die Clients sich die Updates aus dem Internet holen, sobald der Admin-Server nicht erreichbar ist:

image.thumb.png.b98c0800994c775ed416a653c7ba1a6a.png

 

Da müsstest du mal prüfen, ob da was falsch konfiguriert ist oder warum das nicht funktioniert. 

Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...