Jump to content

Kein Kaspersky Protection Firefox AddOn nach erzwungenen Update 19 -> 20


CronoK

Recommended Posts

Hallo,

 

mit Programmupdate (m) von KIS 19 wurde die Option entfernt Versionsupdates (von KIS 19 auf KIS 20) zu verhindern. Selbst nach einem Backup auf Version 19 (und einem Vorgehen ala https://community.kaspersky.com/kaspersky-internet-security-13/kaspersky-internet-security-2019-upgraded-to-2020-automatically-and-other-questions-please-9009) wird nach spät. einem Tag immer automatisch auf KIS 20 geupdatet.

 

Nach dem Update auf KIS 20 wird entgegen zu Chrome in Firefox das AddOn “Kaspersky Protection” nicht automatisch geupdatet/installiert. Den Ordner für die manuelle Installation des AddOns ("C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\<Programmname> 20.0\FFExt\light_plugin_firefox") gibt es nach Update auf KIS 20 ebenfalls nicht mehr. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich KIS eigenständig updaatet, man das Update durch eine Setup.exe selbst anstößt, oder KIS komplett neu installiert (auf VM mit Testversion probiert). Der Ordner + AddOn fehlt einfach.

 

Was mir aufgefallen ist: Nach einer tauchte im Berichtsfenster von KIS auf, dass eine “light_plugin….exe” zu den vertrauenswürdigen Programmen hinzugefügt wurde (war irgendwo im Kaspersky Programm Ordner gespeichert). Ich  habe diese Datei nicht manuell ausgeführt, aber vllt. hängt das ja irgendwie zusammen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @CronoK,

Zwangsupgrades mag ich auch nicht besonders.
Kaspersky hat sie vor Kurzem eingeführt, damit möglichst alle Installationen auf dem neuesten Stand sind. KL erwartet dadurch eine erhöhte Sicherheit (und sicher auch einen geringeren Supportaufwand).

Add-Ons dürfen nach den Mozilla-Richtlinien nicht mehr während der Installation eines Programms installiert werden. Der User muss das selbst starten. Hattest Du keinen Hinweis zum Installieren bekommen?

Schau bitte in FF nach, ob noch ein KL-Add-On installiert ist und deinstalliere es gegebenenfalls.
Das neue findest Du dann hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/kaspersky-protection-2020/

 

Link to comment
Share on other sites

Ein Hinweis gab es spez. für Firefox nicht. Weder beim Starten von Firefox nach dem Installieren vom KIS Update (bei Chrome wurde das AddOn auto. installiert - es kam ein Hinweis, dass ich es noch aktivieren muss), noch als Übersicht in den “Details” bei KIS.

 

Ist denn die Anleitung auf https://support.kaspersky.com/de/common/safemoney/12782#block7 schon wieder überholt? Mir wärs ehrlich gesagt lieber, dass AddOn aus dem Installationspfad selbst zu installieren, anstatt über https://addons.mozilla.org, bei dem mehrere Versions rumgeistern.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @CronoK,

irgendetwas ist beim Upgrade wohl nicht so verlaufen wie es gedacht war.

Welchen Patchstand hat Deine Installation? Ist es 20.0.14.1085 “j” oder “k”?
Falls nein, bitte mal einen Rechnerneustart machen.

Mit Patch “g” wurde auch eine neue “addon.xpi” verteilt. Eigentlich solltest Du sie im vom Supportartikel genannten Ordner haben.

Falls Du etwas experimentierfreudig bist, kannst Du sie auch direkt vom KL-Updateserver laden. Zu finden wäre sie hier:

http://dnl-01.geo.kaspersky.com/updates/bin/kav20tr/20.0.14.1085_kis_g/FFExt/light_plugin_firefox/

Ob es damit klappt kann ich aber leider nicht sagen (nutze gerade KTS21, da ist der genannte Ordner incl. .xpi vorhanden)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Version “J”.

 

Da ich auf einer VM testweise eine Neuinstallation von KIS 20 durchgeführt habe und dort ebenfalls der Firefox-AddOn Ordner fehlt, liegt es meiner bescheidenen Meinung nach nicht am Upgradevorgang bei meinem eigentlichen Rechner von KIS 19 auf KIS 20. Vllt. kann man das beim reinen Upgradevorgang nicht nachvollziehen, wenn aufgrund einer früheren, bereits installierten Version von KIS 20 der Ordner bereits vorhanden war. Mit der neuen Version (zumindest wird vorerst “J” installiert, vllt. wird “K” noch nicht überall verteilt) scheint der Ordner jedenfalls zu fehlen.

Link to comment
Share on other sites

kl. Ergänzung. In meiner 19er Version (nochmal mittels Backup nachgeschaut) ist an der beschriebenen Stelle der AddOn Ordner für Firefox vorhanden. In der KIS 20 Installation dann nicht mehr.

 

(Natürlich funktioniert das alte AddOn nicht mehr mit der neuen KIS Version)

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...