Jump to content

Kaspersky Internet Security 2020 bremst Kontextmenü und Ordner- & Dateiansicht aus


burk

Recommended Posts

Grüße in die Runde,

Ich nutze Windows 10 und Kaspersky Internet Security 2020 (in der Bezahlversion) mit den entsprechenden aktuellen Updates und Versionen. Dabei habe ich folgendes Problem, welches meinen Workflow massiv einschränkt:

möchte ich größere Dateien (Bilder, ZIP-Container, PSD/AI/IDD, DVD-Abbilder, etc...) über das Kontextmenü ansteuern (um z.B. eine ZIP mit 7Zip zu öffnen, ein Bild mit Photoshop zu öffnen, etc.), hängt sich der Explorer kurzzeitig auf und reagiert erst verzögert nach ca. 20-30 Sekunden. Deaktiviere ich jedoch vollständig den Schutz durch Kaspersky Internet Security meldet sich das Kontextmenü sofort zurück und mir stehen die Optionen ad hoc zur Verfügung.

Ich habe in meiner Recherche keine detaillierte Erklärung gefunden - ich schätze es handelt sich um einen Kaspersky-Rechtsclick-Scan, der den Windows File Explorer zum erliegen bringt (alle anderen Anwendungen wie Browser funktionieren ununterbrochen). Leider konnte ich also auch keine Lösung finden, die mir bei der Sache hilft, außer den Schutz komplett zu deaktiveren. Alternativ: Deaktiviere ich den Datei-Antivirus-Schutz bzw. setze diesen auf die niedrigste Stufe und sofort wieder auf die mittlere Stufe, funktioniert das Bedienen des Kontextmenü für eine kurze Zeit sofort. Dieses Verfahren muss ich allerdings regelmäßig wiederholen. Diese Option finde ich suboptimal.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir verraten, ob es die Möglichkeit gibt diesen "Rechtsclick"-Scan zu deaktivieren?

Noch zur Info: das System läuft auf Samsung 970 EVO M.2 und für meine Ablage nutze ich eine Crucial P1. Genügend Arbeitsspeicher (64GB DDR4) ist auch vorhanden, daran sollte es wohl nicht liegen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @burk  und willkommen im Forum.

 

Tritt dieses Problem erst seit kurzem auf oder von Anfang an? Verstehe ich das richtig, dass du “Rechtsklick” machst auf die Datei machst und dann der Win-Explorer einfriert? Nutze ein ähnliches System (970 M2 / 860 SSD und 32 GB DDR4) und da bemerke ich keine Verzögerung.

 

Link to comment
Share on other sites

Das Problem habe ich schon länger, aber erst seitdem ich im Home Office arbeite stört es mich massiv.

Wie du das Problem beschreibst, ist es korrekt. Rechtsklick und der Explorer friert für eine gewisse Zeit ein. Alle anderen Anwendungen sind nicht betroffen.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem habe ich schon länger, aber erst seitdem ich im Home Office arbeite stört es mich massiv.

Wie du das Problem beschreibst, ist es korrekt. Rechtsklick und der Explorer friert für eine gewisse Zeit ein. Alle anderen Anwendungen sind nicht betroffen.

Fahre mit dem Mauszeiger auf dass grüne Schild mit dem Haken in der Taskleiste unten-Rechtsklick-Einstellungen-Schutz-Aktivitätsmonitor auf der rechten Seite den Schieberegler nach links bewegen und die POP UP Meldung bestätigen bitte.  Warte dann 40 sekunden lang  und  wiederhole dein Anliegen.

Wenn Erfolg wende Dich an den Support von Kaspersky und teile Ihnen dein Ergebnis mit. 

Bitte schalte den Aktivitätsmonitor  wieder ein nach dem Versuch.

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...