Jump to content

Info: Kaspersky Security Center 13.0.0.11247 steht zur Verfügung.


alexcad
 Share

Recommended Posts

Kaspersky Security Center 13.0.0.11247 wurde am 29.03.2021 veröffentlicht.

Infos und Download: https://support.kaspersky.com/de/ksc13  
Neuerungen: https://support.kaspersky.com/KSC/13/de-DE/12521.htm  
Bekannte Einschränkungen: https://support.kaspersky.com/KSC/13/de-DE/211205.htm  
Systemanforderungen https://support.kaspersky.com/KSC/13/de-DE/96255.htm 
Wichtig - mit SQL 2019 muss folgender Hinweis aus dem Handbuch beachtet werden: 
https://support.kaspersky.com/KSC/13/de-DE/92235.htm

Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

Moin Alex,

habs in meiner internen Umgebung bereits laufen und bis dato keine größeren Probleme!
Wenn man das englische Forum verfolgt, hatte ich ein wenig Skrupel…

Pros:

2-Faktor Authentifizierung für KSC und/oder Webconsole - gerade in Hinblick auf MSP klasse!

Webconsole 13 - gefühlt deutlich performanter und so langsam auch mit den Features, die man braucht

“blockieren häufig auftretender Ereignisse”  & “Mitteilungen von Kaspersky” - :-D mal schauen wie nützlich es wirklich sein wird!

CONs:
scheinbar massive Änderungen in Hinblick auf Vererbung mit virtuellen Administrationsservern - eigentlich logisch, aber muss man auch erstmal wissen

Lizenz-Handling leider immernoch suboptimal für MSPs

 

Alles in allem ein gutes Update, aber viele Feinheiten muss man erstmal suchen :-/

Link to comment
Share on other sites

Hi Grodomin,

gestern gab es zu den Neuerungen in KSC13 und KES11.6 eine TechDACH-Session mit Kaspersky.
Dabei kam zur Sprache, dass bis vor Ostern ein fehlerhaftes Installationspaket von KSC13 im Umlauf war. Die Probleme wurden beseitigt - leider haben die Entwickler aber die Build-Nummer nicht angepasst.
Vermutlich kommen die Diskussionen im englischen Forum noch von den problembehafteten Installationen mit dem alten Paket.

Bei der Gelegenheit: Weiterhin wurde das KSC für Linux vorgestellt. Kaspersky möchte damit Kunden mit reinen Linux-Umgebungen eine Lösung zur Verfügung stellen. Ist aber noch nicht öffentlich.

Grüße
Alex

 

Link to comment
Share on other sites

Webconsole 13 - gefühlt deutlich performanter und so langsam auch mit den Features, die man braucht

Bin bisher mit der mmc-Konsole eigentlich ganz zufrieden, aber manchmal ein bisschen zu träge. Machst es Sinn sich mal mit der Webconsole zu beschäftigen?

Link to comment
Share on other sites

... Machst es Sinn sich mal mit der Webconsole zu beschäftigen?

 

Auf jeden Fall: MMC wurde von Microsoft schon vor einiger Zeit abgekündigt und wird von Kaspersky “nur noch” bis 2024 unterstützt. 
Inzwischen stehen nahezu alle Funktionen in der Webconsole zur Verfügung. Mit “Endpoint Detection and Response - Optimum” gibt es auch bereits eine Funktion, die sich nur über die Webconsole steuern lässt.

Grüße
Alex 

PS: Ich hänge dennoch nach wie vor an der MMC. In die Webconsole habe ich mich einfach noch nicht so intensiv eingearbeitet.

Link to comment
Share on other sites

:-D

war nicht O2007 auf 2010 der krasse Sprung?

Wie @alexcad schon sagte - wer mit der MMC aufgewachsen ist, hängt sehr an ihr. Gerade in größeren Umgebungen +500 Nodes ist das Arbeiten damit einfach angenehmer als mit der Web Console.

Ich werde in Zukunft meinen MMC-Fehler im KSC-Dashboard vermissen 😂
(der erfahrene Admin hat eine Kopie von %Username%\AppData\Roaming\Microsoft\MMC\Kaspersky Security Center 13)

Aber am Ende ist HTML5 der richtige weg - zusammen mit 2FA und Installation in einer Linux VM (DMZ) geben sich zB. für ManagedSevice- Szenarien deutlich schönere Möglichkeiten, ohne an der Sicherheit zu sparen!

Wie lange Microsoft tatsächlich brauchen wird im die MMC los zu werden steht in den Sternen… ich sag nur Interne Explorer *hust*

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.