Jump to content

Durchgerungen upzudaten ... Artikel mit Empfehlungen wie am besten fehlt


securemarc

Recommended Posts

  • 1 month later...

Hallo,

nach mehreren Betriebswochen mit neuer Hardware und den verfluchten Win 10 bin ich mit Problemen konfrontiert. Alle nichts Weltbewegendes, aber vorher unter Win 7 gab es die nicht.

Die Frage ist, ob Kaspersky damit etwas zu tun haben könnte. Zum Beispiel möchte ich ein Script (vbs-Datei) aus einem Downloadmanager (JDownloader) starten, um einen Reconnect durchführen zu lassen. Trotz wirklich fachmännischer Hilfe gelingt uns das nicht. Kaspersky bspw. deaktiviert bringt nichts. Viele einzelne Funktionen deaktiviert bringt auch nichts. Jetzt war die Frage, ob es Sinn macht, um auf Nummer sicher zu gehen, Kaspersky mal testweise (Image vorher) zu deinstallieren. Was dagegen spricht, dass es unter Win 7 wahrscheinlich funktionierte. Die neue 21er Version hatte ich noch nicht lange und ich weiß nicht genau - aber vermutlich schon - ob auch darunter das Script funktionierte. Separat funktioniert das Script auch jetzt noch, aber aus dem JDownloader (Java) nicht. 

Hat da jemand eine Meinung dazu? Ich habe ja eher auf ein generelles Win 10-Problem bei mir, warum auch immer, getippt. Eine Rechtefrage sozusagen ... aber warum das nur bei mir zu sein scheint, ist sehr merkwürdig. Ein anderer Helfer hat eher Kaspersky im Auge, da schon mehrfach erlebt. Deaktivieren - das kenne ich auch - half bei manchen Problemen nicht. Es musste erst eine Deinstallation her.

Außer Win 10 oder Kaspersky fällt uns nach stundenlangen Probierens nicht mehr ein. Und im Gegensatz zu mir sind die anderen vom Fach.

Jeder Hinweis wird dankbar entgegengenommen. Einen Virenscan hatte ich schon gemacht, aber ich mache jetzt noch einen. Man weiß ja nie, aber ich hatte tatsächlich noch nie einen wirklichen Befall.

 

Link to comment
Share on other sites

Hi @securemarc,

einen Lösungsvorschlag habe ich gerade nicht, nur ein paar Überlegungen.

Der JDownloader ist ja davon abhängig, dass zumindest eine Java-Runtime installiert ist.

Ich kann mich daran erinnern, dass vor geraumer Zeit ein Problem mit dem Downloader nur gelöst werden konnte, indem man die Javaumgebung als vertrauenswürdig registriert und ein paar Ausnahmen für sie gesetzt hat. Damals war noch viel in Java geschriebene Malware unterwegs, der Schritt also eher eine Katastrophe (vom Sicherheitsstandpunkt aus gesehen).

Für weitere Versuche solltest Du also unbedingt Deine Java-Version prüfen. Ist es die aktuellste, mit der der Downloader arbeiten kann? Wie wird sie von Kaspersky eingestuft (Vererbung der Rechte)? Ist sie nicht vertrauenswürdig, ist es der Downloader nicht. Ist es der Downloader (als Tochterprozess) nicht, ist es das durch ihn gestartete Script ebenfalls nicht.

Du siehst, eine Ferndiagnose könnte schwierig sein. Die benötigten Logs darf leider nur der Support anfordern und auswerten. Aber vielleicht kannst Du nun selbst nach weiteren möglichen Ursachen suchen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Schulte,

ich finde im Kaspersky nur den Update Scheduler javabezogen und der ist schon vertrauenswürdig. Wir sind einen Schritt weiter oder auch nicht. Jetzt soll es an der 32bit-Variante des JDownloaders liegen, obwohl es ein Combiinstaller ist und er eigentlich die 64er Variante auswählen müsste. Mittlerweile habe ich die neueste 64bit-Java-Version installiert, ändert aber an der 32bit-Version des JDownloaders nicht.

Aber die Vermutung liegt nach wie vor auf der Hand, dass es ein Java-Rechteproblem auch noch sein könnte. Aber nicht Kaspersky bezogen. Ich habe schon mal die Kaspersky-Version komplett deinstalliert, aber auch da klappte der Reconnect nicht. Ich habe jetzt einen anderen Befehl, um eine Message anzuzeigen - testweise - aber nicht mal die kommt.

Ich denke, dass es ein Rechtproblem von Windows 10 sein könnte. Eventuell hinsichtlich Java oder ein neuerlicher Bug im JDownloader. Momentan sieht es nach Letzterem aus.

Mich würde trotzdem interessieren, wie man die komplette Javaumgebung als vertrauenswürdig einstuft. Ich schreibe dir mal zusätzlich eine PN.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...