Jump to content

Best Practics Gerätekontrolle USB Stick


StadtWN

Recommended Posts

man kann alle Sticks sperren, und nur nach Geräte- ID zulassen.

Man kann sogar dem User die Möglichkeit geben, dem Admin eine Nachricht zu schicken, wenn dieser einen Stick freigeschaltet haben möchte.

 

Es ist eine Frage des Aufwandes und organisat. Planung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ak01,

Danke für deine Antwort, so habe ich mir das auch vorgestellt. Das einzelne Aufnehmer der Sticks unter zugelassene Geräte ist recht aufwendig. Gibt es hier einen einfacheren Weg? Jetzt suche ich die ID des Sticks aus den Ereignissen des betroffenen Clients und suche diese dann unter den zugelassenen Geräten.

 

Was muss ich in der KSC 12 einstellen damit das Senden der Nachricht an den Admin funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das habe ich schon versucht. Nur kam nichts an. Zumindest habe ich keine Mail bekommen. Nur in der KSC unter Ereignisse am betroffenen Client.

In den Eigenschaften der KSC unter Benachrichtigung habe ich meine Mailadresse eingetragen, da kommen auch Mails bei mir an.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das funktioniert auch. Wenn ich einen nicht zugelassenen USB Stick einstecke bekomme ich ein paar Mails. Nur die vom Benutzer geschickte, zur Anfrage auf einen Zugriff, die bekomme ich nicht.

In der Doku steht auch drin dass der Benutzer eine Anfrage auf Zulassung auch Temporär schicken kann. Nur nicht wie und wo das einzustellen ist.

Es ist ungeschickt wenn der Anwender eine Nachricht schickt die aber nirgens ankommt. Da ist Ärger vor programmiert.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt habe ich den Hinweis in der Doku gefunden:

https://support.kaspersky.com/KESWin/11.4.0/de-DE/132089.htm

Bei Anomalien funktioniert das hinzufügen der Ausnahme richtig gut. Ein Rechtsklick auf die Nachricht und zu den Ausschlüssen … hinzufügen. Das wäre toll wenn das auch noch bei der Gerätekontrolle so funktionieren würde.

 

Danke für die Hilfe...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stadt WN,

die Anforderung des Benutzers, ein Gerät freizuschalten, kam bei mir nur im KSC an (ich kann im Moment aber nicht mehr sagen, wo) und nicht per Mail. Da ich dort nicht ständig nachschaue, habe ich die Funktion deaktiviert.  Leider.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

wir haben die Kontrolle der USB Geräte bei uns ähnlich geregelt.

Ein Tool zur “massenhaften” Registrierung gibt es aber wohl nicht.

Zur Einrichtung haben wir uns einen Satz USB Sticks mit fortlaufenden Serienummern angeschafft und die dann jeweils in der Richtlinie eingetragen.

Die Anfragen der Benutzer findest du nur im KSC unter der Ereignisauswahl “Benutzeranfragen”.

Eine Möglichkeit zur Mailbenachrichtigung oder ein Freischalten per Mausklick haben wir aber bislang nicht gefunden.

 

Gruß

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest
This topic is now closed to further replies.


×
×
  • Create New...