Jump to content

Automatisches Programmupdate, Kaspersky (Plus)


kschaec

Recommended Posts

Ich habe soeben, nach einem Jahr Pause mit F-Secure, wieder Kaspersky (Plus) installiert und frage nochmals zu dem automatischen Update des Programms nach. Da es keine Auswahl in den Einstellungen gibt, geschieht das ja automatisch. Ist das nun auch funktional?

Bei meinem Ausstieg im Februar 2022 war das jedenfalls noch nicht wirklich fehlerfrei.

Gruß Klaus 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @kschaec,

die Updateprozedur wurde geändert. Die neue Version wird nicht mehr drübergebügelt, es findet eine Deinstallation mit anschließender Installation der neuen Version statt.
Fehler beim Upgrade wurden lange keine mehr gemeldet, auch bei mir waren die letzten Aktualisierungen problemlos.
Nur den Hinweis, dass demnächst ein Download erfolgt, vermisse ich nach wie vor. Mal sehen, ob beim demnächst erfolgenden Auto-Upgrade auf MR9 was kommt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Schulte,

da bin ich mal gespannt ob dieses Feature endlich fehlerfrei arbeitet.

Das war ja zu Zeiten von KIS noch anders. Dort war das manuelle Entfernen und das neue Installieren Pflicht für eine störungsfreie Funktion.

Gruß Klaus

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb kschaec:

Hallo Schulte,

da bin ich mal gespannt ob dieses Feature endlich fehlerfrei arbeitet.

Das war ja zu Zeiten von KIS noch anders. Dort war das manuelle Entfernen und das neue Installieren Pflicht für eine störungsfreie Funktion.

Gruß Klaus

Funktionierte bei mir ohne Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Nach langer Zeit als zufriedener Kunde, schau ich vorbei und sehe... Oh Gott...neues packaging der SW!. Mir fällt der Spruch in unser IT ein " Just when we knew all the answers...they changed all the questions". Also muss ich mich neu einlesen...

Meine Lizenzen laufen noch ne Weile..?.aber...Wie sieht es aus mit der Übernahme der settings falls von KIS auf eine der der Nachfolger Versionen umgestiegen wird?

Laut Schulte " findet eine Deinstallation mit anschließender Installation der neuen Version statt". Wo bleiben Einstellungen? Die Firewall, Spam, block, allow, ignore settings der derzeitigen KIS Version?

Wird dies ein Export-Import Job oder findet ein "automatic transfer" statt?

Fragen über Fragen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Wallaby53,

um ein automatisches Upgrade zu simulieren habe ich damals Kaspersky Standard einfach über meine bestehende KIS drüberinstalliert. Danach war ich erstaunt, dass alle meine Einstellungen (Programmkontrolle, Firewall, sogar die Betaupdatequellen) übernommen wurden, ebenso die KIS-Einstellungen (nicht)genutzter Module, Zeitpläne. Scaneinstellungen,...
Über Anti-Spam, Web-AV und SZV kann ich keine Aussage machen, nutze ich nicht. Ich denke aber, das funktioniert ebenfalls (mal @Longlifefragen).

Nach meinem Wissen gibt es für KAV/KIS/KTS kein automatisches Upgrade, solange noch ein KAV/KIS/KTS Lizenzkey aktiv ist. Erst wenn diese Versionen mit einem neuen "Kaspersky"-Key verlängert werden, gibt es das Auto-Upgrade. Wer vorher auf eine neue Version umsteigen möchte, muss das manuell anstoßen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

eine Frage noch zum Umsteigen ...

Ich habe eine 5er Lizenz KIS und möchte mich als Admin unserer Infrastruktur erst mal mit der neuen Version anfreunden bevor ich die anderen Geräte umstelle.

Kann ich das Upgrade nur für einen User anstoßen oder wird beim verländern des Kaspersky keys die gesamte 5er Lizenz umgestellt und damit ein upgrade auf allen Geräten angestoßen?

Link to comment
Share on other sites

Der Kaspersky Internet Security Aktivierungscode bleibt so wie er ist bestehen und somit erfolgt auch kein Upgrade auf die neusten Versionen. 

ps: Bei mir sind auch Geräte mit gleichem Aktivierungscode immer noch mit KIS bestückt, die anderen mit der neuen Version. Ein Upgrade von KIS zu neuen erfolgt bis heute nicht.

 

 

Edited by Longlife
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...