Jump to content

Ausnahmen exportieren KSfWS nach KES 1.8


Wietoh
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte KES 11.8 auf unsere Server ausbringen, auf denen bisher KSfWS läuft, und dementsprechend neue Richtlinien erstellen. Mir fällt auf, dass ich die bisherigen Ausnahmen der vertrauenswürdigen Zone unter KSfWS nur im xml-Format exportieren kann, wohingegen unter KES 11.8 an der Stelle nur Dateien im dat-Format importiert werden können. Ich würde mir gerne die mühsame manuelle Übernahme der bereits definierten Ausnahmen sparen. Kennt jemand einen Weg, wie ich diese Daten aus der einen in die andere Richtlinie importieren kann?

Vielen Dank im voraus,

Marco

Link to comment
Share on other sites

Ich bin es noch einmal. Ich befürchte, ich verstehe den Vorgang nicht richtig. Ich habe den Assistenten gestartet und wie online beschrieben das Programm KES ausgewählt:

Auswahl der Programmversion

Wenn ich dann auf “Weiter” klicke werden mir aber keine Richtlinien angezeigt. Ich gehe davon aus, dass ich an dieser Stelle die KSWS-Richtlinie auswählen können müsste, die ich als Konvertierungsgrundlage haben möchte. Habe ich hier einen Gedankenfehler?

 

Leere Auswahl

Die KSWS Richtlinien existieren, werden mir aber nur im Auswahlbereich angezeigt, wenn ich zu Beginn nicht KES 1.8 auswähle, sondern KSWS. Wenn ich die Richtlinie konvertiere,  habe ich allerdings nur eine Kopie und keine migrierte Richtlinie.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Marco,

nach einigem hin und her kam heute abschließend die Info vom Support:
Es wird kurzfristig keinen offiziellen/integrierten Migrations-Assistenten geben. Die Ankündigung und die Hinweise in der Online-Hilfe wurden wohl fälschlicher Weise veröffentlicht.
Inzwischen wurde das Kapitel aus der Online-Hilfe gelöscht.

Das ist äußerst unbefriedigend und wirft auch in meinen Augen kein gutes Licht auf den Hersteller.

Ich habe jetzt noch angefragt, ob es zumindest auf dem “kleinen Dienstweg” eine Möglichkeit gibt ein Tool für die Konvertierung der Ausnahmen bereit zu stellen.
Ich gebe Bescheid, wenn da was kommt. 

Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

vielen Dank für deine  Hilfe und deine ständige Bereitschaft Licht ins Dunkle zu bringen. Ich werde dann vorerst davon absehen, weitere Server mit dieser Version auszustatten!

Wirklich eine schlechte Leistung von Kaspersky!

 

Beste Grüße,

Marco

Link to comment
Share on other sites

  

Kurzes Update:
Der Support hat am Montag Traces angefordert, die ich aber erst heute liefern konnte. 
Ist in Bearbeitung.

Schon irgendwie lustig, dass die Traces angefordert haben für eine Funktion die doch zur Zeit gar nicht funktionieren kann. Das hätten die doch eigentlich selbst bei sich mit wenigen Mausklicks feststellen können.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.