Jump to content

ulenspiegel

Members
  • Posts

    3
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by ulenspiegel

  1. Hallo Schulte, genau da liegt das Problem. Solange Kaspersky in Moskau einen Koffer stehen hat, oder auch nur den Fressnapf der Mietze des Pförtners, muss man es als kompromitiert und erpressbar ansehen. Das Geeier des Statements - "Wir glauben, dass der friedliche Dialog das einzig mögliche Instrument zur Lösung von Konflikten ist. Krieg ist für niemanden gut." - nach all den Bildern und Berichten, die uns aus der Ukraine erreichen und die uns die zu vieltausenden in unseren Gästezimmern einquartierten Mütter und Töchter und Ehefrauen geben, liest sich, freundlich betrachtet, wie die Äußerung jemandes, der sorgsam auf seine Worte achten muss. Und dass die ziemlich identisch formulierte erste Ausgabe dieses Beitrags, auch wenn ich sie morgens nach 1 geschrieben habe, kommentarlos gelöscht wird, bestätigt mich in meiner Skepsis. Kaspersky steckt wie keine andere Software tief in meinem System und meiner Kommunikation, und zieht sich automatisch alle Updates selbst, um sich und das System so schnell wie möglich gegen neue Lücken und Schadsoftware zu härten, und das umfasst auch Funktionsänderungen und nicht nur Virensignaturen. Ich lasse mich gern aufklären, inwiefern Quellcode-Audits davor schützen, mittels der (sicherlich nicht auditierten) regelmäßigen automatischen Aktualisierungen vorher nicht angelegte "Funktionen" nachgeschoben zu bekommen. Ja, das gilt für jede Virenschutz-Software, aber nur eine hat ihren Hauptsitz in Russland.
×
×
  • Create New...