securemarc
-
Posts
48 -
Joined
-
Last visited
Posts posted by securemarc
-
-
I have exactly the same problem. The non-beta does not work in normal graphics mode, nor in limited graphics mode. The linked beta also does not work in normal graphics mode, in limited I get to the end, but the database cannot be updated (nothing happens). However, an internet connection can be established in Firefox.
???????
MfG
-
Nur selten, ist schon zuviel. Kann ich nachvollziehen, denn ich habe einen Virenscanner gekauft und wollte aus gutem Grund nur diesen.
Das Thema ist aber abgearbeitet. Wer keine FW will, der bekommt sie deaktiviert und wer sie will, lebt damit. Ich bin erst mal gespannt, wie das Upgrade mit einem 2023/2024er Standard-Key vonstatten geht.
-
Hi Schulte,
ein bisschen mehr Nüchternheit ist nicht verkehrt. Die Frau, um die es geht, hat schon zwanzig Jahre keine Software-Firewall, nur den Virenscanner und der hat auch bis jetzt in dieser Zeitspanne keinen einzigen meldbaren Virus oder wie auch immer -Befall verhindert. Es gab schlichtweg keine Attacke. Solche Leute fragen EMails ab, lesen mal die News und bestellen dreimal im Jahr etwas online. Dafür braucht es keine Firewall, nur ein bisschen Grips. Wenn dann mit FW öfters PoPups mit erlauben oder nicht kommen, verwirrt das ältere Leute.
Dass mit dem automatischen Upgrade ist jetzt erkannt. Nur die Einstellungen und Freigabe von gewissen Aktionen muss diejenige selbst machen. Das werden wir sicherlich hinbekommen und danach ist es ja kein Problem mehr.
vor 1 Stunde schrieb Schulte:Von MS bekommt Du auch keine neue W7/8 Lizenz mehr.
Das ist nur zu fünfzig Prozent richtig 😄, denn diese Lizenzen gibt es noch, nur eben nicht von MS direkt. Für die Aktivierung muss man eventuell "Hand" anlegen. Bei XP ist das so, bei WIN 7 weiß ich es nicht.
-
Also ... wenn ich jetzt einen neuen Schlüssel von diesem Jahr in die 2018er Version "reinhaue", updatet er sich beim nächsten Mal automatisch auf die 21.15? Nochmal, es ist niemand dort vor Ort, der es händisch de-/installieren kann und KAV verhindert ja per Fernwartung einen Eingriff von außen.
Aber es wäre schon wieder ein neuerlicher Zwang für den Endkunden, was zu tun, was ich nicht will und ursprünglich nicht gekauft habe. Es wird keine irritierende Firewall benötigt. Ich gehe aber davon aus, dass man diese deaktivieren kann.
-
vor 12 Stunden schrieb Longlife:
Wenn dass ein Standard Code ist werden alle KAV Programme urplötzlich auf die neue Standard umgerüstet bei deinen bekannten. Da nützt Dir die Aussage des Händlers nicht viel wenn Sie stimmen würde oder ?.
Was ist denn der Unteschied alt auf neue Standardversion? Es wäre aber das erste Mal, das etwas Bessere dabei rauskäme.
vor 13 Stunden schrieb Tschekker:schau mal hier: KAV 18
Ich weiß jetzt nicht, was du mir damit sagen willst. Wie man KAV aktiviert, verlängert oder was? Ich finde aktuell keinen Verlängerungsschlüssel, wie es dann geht, wissen wir schon.
-
Ich hänge mich mal an diesen Thread an. Ich "betreue" ein paar ältere befreundete Leute hinsichtlich PC & Co. Allen habe ich Kaspersky verpasst. Die Hardware ist meistens älter, aber ausreichend für ihre Aktivitäten. Da die Entfernung manchmal sehr groß ist, geht alles über Fernwartung. Das Problem dabei ist, dass keine neue Kaspersky Antivirus per Anydesk & Co installiert werden kann. Kurzum, ich brauche einen Verlängerungscode für KAV 18. Ausreichend für die Person, mMn bräuchte sie gar keinen separaten Virenscanner, aber gut. Ein 2018er Code ist nicht mehr verfügbar, aber ein zertifizierter Händler wollte mir einreden, dass ein neuer Key auch für die (20)18 gelten würde. Ist dem neuerdings so?
Bis jetzt galt ja immer -1/+3.
MfG
-
Hallo Schulte,
ich finde im Kaspersky nur den Update Scheduler javabezogen und der ist schon vertrauenswürdig. Wir sind einen Schritt weiter oder auch nicht. Jetzt soll es an der 32bit-Variante des JDownloaders liegen, obwohl es ein Combiinstaller ist und er eigentlich die 64er Variante auswählen müsste. Mittlerweile habe ich die neueste 64bit-Java-Version installiert, ändert aber an der 32bit-Version des JDownloaders nicht.
Aber die Vermutung liegt nach wie vor auf der Hand, dass es ein Java-Rechteproblem auch noch sein könnte. Aber nicht Kaspersky bezogen. Ich habe schon mal die Kaspersky-Version komplett deinstalliert, aber auch da klappte der Reconnect nicht. Ich habe jetzt einen anderen Befehl, um eine Message anzuzeigen - testweise - aber nicht mal die kommt.
Ich denke, dass es ein Rechtproblem von Windows 10 sein könnte. Eventuell hinsichtlich Java oder ein neuerlicher Bug im JDownloader. Momentan sieht es nach Letzterem aus.
Mich würde trotzdem interessieren, wie man die komplette Javaumgebung als vertrauenswürdig einstuft. Ich schreibe dir mal zusätzlich eine PN.
-
1
-
-
Hallo,
nach mehreren Betriebswochen mit neuer Hardware und den verfluchten Win 10 bin ich mit Problemen konfrontiert. Alle nichts Weltbewegendes, aber vorher unter Win 7 gab es die nicht.
Die Frage ist, ob Kaspersky damit etwas zu tun haben könnte. Zum Beispiel möchte ich ein Script (vbs-Datei) aus einem Downloadmanager (JDownloader) starten, um einen Reconnect durchführen zu lassen. Trotz wirklich fachmännischer Hilfe gelingt uns das nicht. Kaspersky bspw. deaktiviert bringt nichts. Viele einzelne Funktionen deaktiviert bringt auch nichts. Jetzt war die Frage, ob es Sinn macht, um auf Nummer sicher zu gehen, Kaspersky mal testweise (Image vorher) zu deinstallieren. Was dagegen spricht, dass es unter Win 7 wahrscheinlich funktionierte. Die neue 21er Version hatte ich noch nicht lange und ich weiß nicht genau - aber vermutlich schon - ob auch darunter das Script funktionierte. Separat funktioniert das Script auch jetzt noch, aber aus dem JDownloader (Java) nicht.
Hat da jemand eine Meinung dazu? Ich habe ja eher auf ein generelles Win 10-Problem bei mir, warum auch immer, getippt. Eine Rechtefrage sozusagen ... aber warum das nur bei mir zu sein scheint, ist sehr merkwürdig. Ein anderer Helfer hat eher Kaspersky im Auge, da schon mehrfach erlebt. Deaktivieren - das kenne ich auch - half bei manchen Problemen nicht. Es musste erst eine Deinstallation her.
Außer Win 10 oder Kaspersky fällt uns nach stundenlangen Probierens nicht mehr ein. Und im Gegensatz zu mir sind die anderen vom Fach.Jeder Hinweis wird dankbar entgegengenommen. Einen Virenscan hatte ich schon gemacht, aber ich mache jetzt noch einen. Man weiß ja nie, aber ich hatte tatsächlich noch nie einen wirklichen Befall.
-
Ich habe es mir durchgelesen; klingt plausibel und werde ich dann genau so machen.
-
Danke. Lese ich mir heute Abend in Ruhe durch.
-
Hallo,
kurze Frage noch: ich wechsle jetzt meine Hardware fast komplett durch und update auch das Betriebssystem mit noch laufender Lizenz. Ich kann mich nicht mehr entsinnen, wie ich das beim letzten Mal unter ähnlichen Bedingungen gemacht habe. Einfach Lizenz unter neuer Hardware wieder eintragen wird wohl nicht so einfach funktionieren, oder? Laut Kaspersky-Info soll ein vorheriges Deinstallieren ja ausreichend sein, Hmm.
-
Danke Longlife, sieht nicht schlecht aus.
-
Ja, ich habe jetzt die 21.3. Das Direktupdate im Tray fehlt auch. Das meinte ich ja u.a. mit Verschlimmbessern und Bevormunden in der Art, das braucht ihr sowieso nicht. Aber gut.
VPN würde ich ab und zu und recht selten mal nutzen. Ob sich das lohnt für mich, keine Ahnung. Wegen Datenmissbrauchs durch KL habe ich recht wenig Bedenken, in dieser Hinsicht schwanen mir andere Verdächtige im Inland eher vor.
In welchen Ländern Kaspersky brauchbare Server hat, konnte ich auf Anhieb nicht finden.
-
Guten Abend,
ich habe jetzt das Update vollzogen. Ging relativ problemlos. Eines finde ich jetzt auf Anhieb, wenn es kein Bedienfehler ist, nicht so schön und zwar, dass übers Kontextmenü des Tray-Icons nicht mehr die Programmkontrolle aufgerufen werden kann, denn da habe ich öfters nach- oder entschärft.
Zweite Frage: Wie gut oder nicht ist der hauseigene VPN? Lohnt sich die Zusatzleistung. Ab und zu würde ich den mal nutzen. Jetzt noch mache ich das anders.
-
Nö, nö ... ich würde bei der 21.3 bleiben, wenn überhaupt. Eine sinnentleerte Anordnung und Versteckung von Menüpunkten - zum Thema das Neue etc. - würde mich nicht abhalten, sondern immer mehr Einschränkung der Selbstbestimmung, Bevormundung, was gut und schlecht für mich ist und immer weniger Komfortmöglichkeiten halten mich ab. An den neuen GUI gewöhne ich mich schon und die Knöpfe finde ich auch.
Bei Linux läuft es ja ein bisschen anders, aber bei Windows war es ähnlich. Es gab immer Verbesserungen z.B. bei WIN 98 zu Win 95 oder Windows 7 zu Windows 2000/XP ... aber dann ging es ab Vista nur noch bergab. Ein Spiegelbild auch zu anderen Bereichen. Der Zeitraum passt auch ungefähr.
Ich hatte es glaube ich schon im anderen Thread geschrieben ... ich liebe mein altes Auto und lasse es bis zur letzten Schraube durchreparieren.
Für den Reg-Eintrag gibt es ja die PM.
-
Was ist denn der Unterschied zwischen "deiner" 21.8 und der 21.3, die ja näher an älteren Versionen dran sein soll? Die 21.8 wird zum Download gar nicht angeboten, zumindest auf den ersten Blick, sondern nur die "kis21.3.10.391abde_26499.exe".
-
Ich müsste die "17" haben ... also würde nicht funktionieren. Ich kaufe einen neuen.
Sollte ich nun die neueste Variante nehmen? Oder doch lieber die letzten Endfassung der vorherigen Version?
Ich habe nach wie vor starke Zweifel an der Sinnhaftigkeit, immer das neueste haben zu müssen. Meine 16er ist in die Jahre gekommen, okay, aber der Start-Freezer liegt sicher nicht an der Versionsnummer, sondern an anderen Problemen mit installierter Software.
Ich nutze nach wie vor WIN 7 und das bleibt auch so und die Hardware ist von 2017/18. Eine 2019er Version mit dem letzten Patch würde mir eher vorschweben, zumal Kaspersky ab 2020 offiziell den Support für WIN 7 eingestellt hat. Die "KIS19.0.0.1088" hätte ich noch auf Lager. Es sei denn, es gibt etwas gegen die Version zu sagen.
-
@Schulte, noch nichts rausbekommen? Eigentlich wollte ich am Wochenende upgraden...
-
Ja, so mache ich es.
-
In guten Händen, ja, ich weiß. Meine Jahreslizenz hat noch 50 Tage, das wäre nicht das Kriterium und für die 21 dürfte sie sowieso nicht lauffähig sein.
-
Mit Topic hier ganz oben meinst du sicherlich Schultes Anleitung - habe ich mir durchgelesen und auch die von Kaspersky, die aber im Notfall den kavremover mit ins Spiel bringen. Selbst wenn die Lizenz mit weg wäre, habe ich doch den Code noch, den ich dann wieder eingeben könnte. Oder ist dem nicht so ... nach einmaliger Aktivierung gibt's keine zweite? Wäre aber komisch.
Aber welche Version man jetzt genau nehmen sollte, hast du noch nicht hören lassen. Aktuell zum Download angeboten wird die "kis21.3.10.391abde_26499.exe". Vielleicht meldet sich Schulte auch noch mal, denn eines möchte ich nach wie vor nicht und das ist ein ständiges unbeeinflussbares automatischen Versionsupdate. Das möchte ich schon bei Bedarf per Hand anschieben. Dafür könnte man auch den notwendigen Registry-Eingriff immer temporär wechseln.
-
Meine Version ist immer noch "deine" von damals, die 16.0.1.445. Es geht jetzt um meinen Computer, nicht wie damals um den älteren Arbeitscomputers eines Bekannten.
Ich habe KIS den Autostart genommen und bei 2 Versuchen gab es kein Einfrieren mehr ca. 1,5 Minuten nach dem Start. Mein Rechner inkl. Router braucht immer so 80 Sekunden, bis das Internet verfügbar/synchronisiert ist (ist ein Phänomen für sich). Und dann nach ein paar Sekunden fror er für 25/30 Sekunden ein - bei aktivierten Autostart.
Wie update ich nun am besten und auf welche Version? Die 21.3? Zuerst die normale Deinstallationsroutine nutzen und nur Lizendaten behalten und dann noch mal sicherheitshalber mit dem kavremover drüber (oder ist die Lizenz dann mit weg, wäre aber nicht das Problem, da ich annehme, da meine alte nicht bis zu einer ganz neuen Version reicht) oder nur einfach deinstallieren?
-
Hallo,
nun habe ich mich endlich durchgerungen, um KIS auf den neuesten Stand zu bringen, weil ich das Gefühl hatte meine alte Version macht erstmals Schwierigkeiten beim Starten (u.a. Freeze für 30 Sekunden) und jetzt finde ich den Artikel, wie genau das man am gründlichsten und sichersten macht, nicht mehr.
Longlifes Link geht ins Leere: https://forum.kaspersky.com/topic/letzte-version-kaspersky-internet-security-2017-22360/#comment-96437
Und unter dem Link haben wir uns ja schon recht ordentlich darüber ausgetauscht. Jede Empfehlung/Hilfe ist willkommen. Also neueste stabile Version installieren ohne Flurschaden zu machen ist das Ziel und wie von Schulte angeboten mit der Möglichkeit ständige Programmupdates zu verhindern.
Meine alte Version macht jetzt beim Starten Schwieirigkeiten ... wenn es jemand interessiert, zwei dmp-Dateien hätte ich auch noch.
Grüße securemarc
-
Hallo securemac u. a. Teilnehmer,
Darum habe ich mich vom bezahlten KIS verabschiedet u. die Free-Version gewählt. Das Notwendige ist vorhanden - mehr brauche ich nicht. Hatte bisher keine Probleme.
Aber: auch der Mod. Schulte hat Recht. Wenn wir alles Neue ablehnen, dann “beackeren wir wieder mit Ochsen unsere Felder u. reiten auf Pferden zur Arbeit”. Dann gäbe es vermutlich auch keine Impfung gegen Covid. Das ist alles ein Teufelskreis.
Erster Punkt wäre: Es gibt eine (abgespeckte) Free-Version von KIS? Im Ernst? Ich dachte, es gäbe nur die Free-Antivirus?
Zweiter Punkt: Du musst schon differenzieren. Es gibt ja einen Ist-Stand von jetzt und da wird serienmäßig nicht mehr mit Ochsen die Felder beackert. Vieles ist überflüssig, manches nicht. Letzteres ist die Minderheit. Wer glaubt Weiterentwicklung wird der Masse wegen betrieben, den kann ich auch nicht helfen. Der Nutzen/Gewinn dient in erster Linie wenigen Prozent, ganz wenigen Prozent der Bevölkerung. Medizin ist eher mein Fachgebiet und da gäbe es viel von Nutzen und für wen zu sagen … passt aber nicht hier her.
moin secuermarc,
ich hab dir eine pm geschickt; bitte lies und beantworte diese, wenn Interesse besteht .
Danke. Ich habe dir etwas geschrieben.
Ich möchte Dich keinesfalls zu einer neuen Version drängen.
Die zwei verschlüsselten Rechner sollten Dir aber auch etwas zu denken geben. Beim Erscheinen der 2017 war Ransomware noch recht selten. Heute ist sie das Hauptübel.Das Problem ist ja natürlich auch hier … es sitzt in erster Linie vor dem Computer. Ich wollte damit nur sagen, auch ein aktuelles BS schützt nicht viel besser als ein älteres. Ich vermute einfach, die meisten Attacken richten sich gegen das neueste und am meisten benutzte BS. Und nicht gegen das älteste und nicht mehr so verbreitete (Win7).
Black screen after choosing graphics
in Kaspersky Rescue Disk
Posted
Thanx.
I have now installed the new beta. The application still freezes in full graphics mode. In limited mode it runs until the end. In the new beta you have now omitted the database update. How should I now update the current database before the scan? How should this work? With old virus signatures, this doesn't help me very much.