Jump to content

scope

Members
  • Posts

    35
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by scope

  1. @Schulte danke für die schnelle Antwort. Dann passt es ja, wenn alles weiterhin gescannt wird, auch wenn ich das entsprechende Programm auf die Ignorieren-Liste setze.
  2. Hallo zusammen, ich erhalte bei KIS2021 Build 21.3.10.391 l) von Zeit zu Zeit eine Meldung von der PC-Cleaner-Funktion über Software, die ich lange nicht mehr benutzt habe und ob diese bei weiteren Scans ignoriert werden soll. Nun ist meine Frage: Was bedeutet es, wenn ich diese ignoriere? Wird dann das entsprechende Verzeichnis etc. nicht mehr auf Bedrohungen gescannt oder heißt es einfach nur, dass ich keinen Hinweis mehr bekommen soll, dass die Anwendung länger als X Tage nicht verwendet wurde? In meinem Fall ist es so, dass ich auf jeden Fall will, dass die Verzeichnisse weiterhin gescannt werden, aber ich brauche keinen Hinweis, dass die Anwendung schon länger nicht mehr verwendet wurde. Daher würde ich gerne wissen, wie oben beschrieben, was genau mit ignorieren gemeint ist? Vielen Dank. Gruß scope
  3. @Schulte danke für die ausführliche Erläuterung 🙂
  4. Hallo zusammen, ich habe heute gesehen, dass es unter der Quarantäne wieder einen Eintrag für einen Fund gab und zwar Sollte man diesen dann eigentlich eigenständig aus der Quarantäne löschen oder ist es besser, wenn dieser dort bleibt? Und mit dem Löschen wird dieser aber auch nicht wieder freigegeben oder? Danke im Voraus für Eure Bemühungen. Gruß scope
  5. Eine Frage hätte ich noch bezüglich des o.g. Funds und zwar handelte es sich bei HEUR:Trojan um einen richtigen Trojaner oder hatte er nur Ähnlichkeit?
  6. @Longlife eine weitere Lizenz brauche ich aktuell nicht. Meine aktuelle Lizenz geht noch bis Mitte 2024 und dann habe ich schon eine weitere noch nicht aktivierte Lizenz für 2 Jahre. Ich tendiere dazu, erstmal weiter meine KIS 2021 Version zu nutzen, da nach Rücksprache mit dem Support zumindest von der Sicherheit KIS2021 gegenüber Kaspersky Standard keine Nachteile hat. Von den Funktionen her ist mir 2021 ausreichend und Kaspersky Standard soll wohl irgendwann per automatischem Update kommen.
  7. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe nun anhand deiner Infos @Longlifenoch mal recherchiert nach den neuen Produkten und bin auf diese Seite gestoßen bei Kaspersky: https://www.kaspersky.de/renewal-center/home Wenn ich dort meine Lizenz für KIS angebe, wird mir angezeigt, dass ich sogar auf Kaspersky Plus könnte ohne Aufpreis? Laut der verlinkten Seite von @Schulte ist doch aber Kaspersky Standard zu meiner Version kompatibel? Welche Version ist nun mit meiner Lizenz nutzbar und mit KIS2021 vergleichbar? Was die gemeldeten Dateien angeht, diese habe ich aus der Quarantäne gelöscht und KIS meldet weiterhin keine Bedrohungen mehr. Damit sollte das hoffentlich gelöst sein. Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte vor der Umstellung alles abklären. Danke. Gruß scope
  8. Hallo zusammen, ich lasse alle paar Wochen mal einen Fullscan laufen mit KIS2021 und heute wurden auf meinem NAS zwei Dateien gemeldet, die dann auch gelöscht wurden. Was ich nur nicht nachvollziehen kann ist, wieso laut den Logs noch eine Backup-Kopie davon erstellt wurde und wie ich diese auch löschen kann (siehe Screenshot)? Laut KIS ist nun auch keine Bedrohung mehr vorhanden. Damit sollte mein System hoffentlich auch sicher sein. Nur versteh ich auch nicht ganz, wieso die Dateien gemeldet wurden, da es sich um Dateien eines Bekannten handelt, die selbst erstellt wurden. Oder hatten die Dateien nur Ähnlichkeit mit einem Trojaner? Abgesehen davon hätte ich noch eine weitere Frage und zwar nutze ich wie oben erwähnt noch KIS2021 mit den neusten Updates auf Windows 11 (23H2 ebenfalls aktuellste Updates). Spricht etwas dagegen KIS2021 weiter zu verwenden, wenn man mit dem Funktionsumfang zufrieden ist? Die Erkennung von Bedrohungen sollte ja gleich sein zu neueren Versionen? Des Weiteren habe ich dazu folgende Fragen: - auf welche der verschiedenen KIS-Versionen ich umstellen sollte, um auf jeden Fall denselben Funktionsumfang wie bisher zu erhalten. Sowie ich das auf der Webseite lese, müsste das Kaspersky Plus sein? - Ist die Lizenz von KIS2021 kompatibel zu den neuen Versionen? - Wie lange wird KIS2021 noch offiziell unterstützt? - Kommt die Umstellung auf die neue Version irgendwann auch per automatischem Update und falls nicht, sollte man die neue Version erst installieren, nachdem die alte mittels dem KAVRemover entfernt wurde oder ist es sogar ratsam, es "drüber" zu installieren? Danke im Voraus für Eure Bemühungen. Gruß scope
  9. Sollte man wegen diesem Vorfall sein Passwort ändern bei MS? UPDATE: Und noch als Nachtrag, ich habe gesehen, dass es keinen Neustart des PCs benötigt, dass der Hinweis bei der Fritzbox gezeigt wird, sondern es müssen einfach nur ein paar Stunden vergangen sein.
  10. Ich habe eben nochmal auf die Fritzbox zugegriffen und bekam wieder die Meldung von KIS, dass die Seite nicht vertrauenswürdig ist und habe diese dann akzeptiert, weil sie es ja auch ist. Die Verbindung wird wohl wegen einem ungültigen bzw. selbstsignierten Zertfikat kritisiert. Wenn ich dieses dann akzeptiere, komme ich auch wie gewohnt auf die Seite, ich kann auch den Browser neu starten und die Meldung kommt weiterhin nicht. Erst beim nächsten Reboot erscheint sie wieder. Und wenn die Seite dann geladen ist, zeigt Chrome auch an, dass diese sicher ist: Hier ein paar Screenshots dazu. Eine Idee, woran das liegen könnte?
  11. Hallo @Schulte, danke für die schnelle Antwort. D.h. die Office Meldung kann ich erstmal ignorieren bzw. halt mit „trennen“ unterbinden, falls es nochmal kommt, bis KIS oder MS das behoben haben. Was die FRITZ!Box angeht, diese Meldung habe ich erst seit der Umstellung auf Windows 11. Unter Windows 10 kam das nie und zu der Zeit war dieselbe Firmware 7.50 drauf. Vielleicht ändert es sich ja mit 7.56, sobald der Provider es mal installiert. Auch wenn ich beim Zugriff auf die Fritzbox diese Meldung dann akzeptiere, kommt sie immer wieder nach einem Neustart des PCs und dem Aufruf der Seite. Es muss aber wie erwähnt irgendwie mit Windows 11 zu tun haben, denn ich habe diese Meldung auf 2 Geräten, die ich kürzlich geupdatet habe.
  12. Hallo zusammen, als ich heute wieder an den PC gekommen bin, wurde mir eine Zertifikatswarnung von KIS gemeldet bezüglich Office. Ich hatte Office nicht mal offen und Meldung ist aufgepoppt, ob ich die Verbindung zulassen oder trennen möchte. Da ich nicht wusste, was es ist, habe ich die Meldung mit trennen bestätigt und zwar mehrfach, da es noch 1 bis 2 Mal aufgepoppt ist. Ich habe leider vergessen die Meldung zu screenshotten, aber beim Googlen nach dem Fehler aus dem Log (siehe Screnshot) bin ich auf folgende Webseite gestoßen, wo jemand dasselbe Problem meldet. https://forums.whirlpool.net.au/thread/9m01n15n Ich habe daraufhin den PC komplett scannen lassen und es wurden keine Bedrohungen gefunden, nur eine Schwachstelle, da ich noch nicht die neuste Thunderbird Version hatte. Letzteres habe ich dann auch direkt behoben. Ansonsten wurde mir aber seitens KIS nichts gemeldet. Wie schätzt ihr diese Zertifikatswarnung ein? Da keine Bedrohungen erkannt wurden, sollte der PC auch sauber sein oder nicht? Auch Office365, Windows 11 (22h2), KIS2021 und die restliche Software sind auf dem aktuellen Stand. Ich habe auch gerade in dem Screenshot gesehen, dass auch von Edge etwas blockiert wurde, allerdings wurde mir dazu keine Meldung angezeigt. Aber ich weiß, dass ich diesen zu der Zeit gerade offen hatte. Sollte ich bezüglich der Zertifikatswarnungen etwas unternehmen und wenn ja, was oder ist diese unbedenklich und man kann sie einfach ignorieren? Und sollte sie weiterhin kommen, einfach mit „trennen“ bestätigen? Danke im Voraus für die Hilfe.
  13. @Schulte danke für die Erklärung. Ich habe mal geschaut, weder bei den Ausnahmen noch vertrauenswürdigen Seiten war etwas in der Liste gestanden. Daher habe ich auch den markierten Haken wieder entfernt. Dieser wurde vermutlich gesetzt, als ich mal in die Liste geschaut habe, denn dann aktiviert sich der Haken automatisch. Damit wäre das Thema geklärt. Der Thread kann daher gerne geschlossen werden. Danke nochmal.
  14. Ich habe es mittlerweile auch auf Win11 installiert und funktioniert bisher einwandfrei. Das Thema kann gerne geschlossen werden. Danke für die Hilfe.
  15. Hallo zusammen, als ich heute etwas bei den Einstellungen für Web-Anti-Virus schauen musste, war ich im Nachhinein nicht sicher, ob ich aus Versehen den einen Haken gesetzt habe. Beim Vergleich mit meinen anderen beiden Geräten, auf denen KIS2021 läuft, ist mir dann aufgefallen, dass dort der entsprechende Haken mal gesetzt war und mal nicht. Den Unterschied, den ich feststellen konnte: Bei Systemen, die noch auf Win10 liefen oder von Win10 mit installiertem KIS2021 auf Win11 geupdatet wurden, ist der Haken gesetzt. Bei Geräten, auf denen KIS2021 auf einem frisch installierten Win11 installiert wurde, ist der Haken nicht gesetzt. Nun ist die Frage, sollte man diesen Haken gesetzt haben oder nicht? (siehe Screenshot) Dank im Voraus für Eure Hilfe. Gruß scope
  16. Ist KIS2021 auch offiziell supported oder läuft es nur?
  17. Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen PC bestellt und überlege u.a. auf Windows 11 umzustellen. Aktuell nutze ich Windows 10 mit KIS2021. Nun habe ich gesehen, dass es neue Produkte gibt, aber man immer noch KIS2021 herunterladen kann. Ich habe im Forum gesehen, dass KIS2021 vergleichbar ist mit Kaspersky Standard richtig, d.h. es hat denselben Funktionsumfang richtig? Da ich bisher immer mit KIS2021 sehr zufrieden war, würde ich gerne noch dabei bleiben. Ist KIS2021 kompatibel mit Windows 11? Und wie lange wird KIS2021 noch unterstützt? Erfolgt das Update auf das neue Produkt irgendwann automatisch? Danke im Voraus für die Hilfe. Gruß scope
  18. Hallo zusammen, bisher kam die Meldung nicht mehr, nachdem man doch wieder die Option "nicht mehr erinnern" nach einigen Tagen zur Verfügung hatte. Das Thema ist damit also gelöst. Vielen Dank für die Unterstützung. Gruß scope
  19. Hallo, danke für die Anleitung. Gestern ist die Meldung wieder gekommen und anscheinend kann man erst nach mehreren Tagen die Option "nicht mehr erinnern" auswählen, was ich dann auch getan habe. Mal schauen, ob es dabei bleibt. Gruß scope
  20. Hallo, danke für die Anleitung. Gestern ist die Meldung wieder gekommen und anscheinend kann man erst nach mehreren Tagen die Option "nicht mehr erinnern" auswählen, was ich dann auch getan habe. Mal schauen, ob es dabei bleibt. Gruß scope
  21. Hallo zusammen, seit meine neue KIS-Lizenz gestern aktiv ist, bekomme ich täglich immer wieder die Aufforderung zur Anmeldung bei MyKaspersky, was ich aber nicht möchte. Früher war es möglich, genau diese Meldung dauerhaft ausblenden zu lassen bzw. zu deaktivieren. Betriebssystem ist Windows 10 21H2 neuester Patchstand und KIS (21.3.10.391j). Komischerweise ist seit der Lizenzaktivierung genau diese Meldung wieder aktiv, nur kann ich dieses Mal nicht mehr auswählen, diese dauerhaft zu deaktivieren. Ist dies nicht mehr möglich und wenn doch, wo kann ich es einstellen? Danke im Voraus für Eure Unterstützung. Gruß scope
  22. Hallo zusammen, ich wollte noch kurz Bescheid geben, dass die Datei ungefährlich war. Der Post hier kann also geschlossen werden. Vielen Dank für die Unterstützung. Gruß scope
  23. Hallo @Schulte, ich wollte eben mit Hilfe der Seite https://support.kaspersky.com/de/common/error/other/1870?utm_campaign=support.kaspersky&utm_medium=contact_page&utm_source=b2c bei Opentip die Datei hochladen und scannen lassen, aber sie ist zu groß. Was nun? Außerdem sollte man doch davon ausgehen können, dass es sich um keine schadhafte Datei liegt, wenn Sie von EA kommt oder nicht? Gruß scope
  24. Hallo zusammen, ich wollte gerade in das neue Spiel Dead Space Remake über EA Play Pro schauen, aber KIS (21.3.10.391j) meldet bei der Dead Space.exe eine Warnung. Betriebssystem ist Windows 10 21H2 neuester Patchstand. "Gefunden: PDM:Exploit.Win32.Generic.nblk" Laut Virustotal sieht die Datei zumindest gut aus und zeigt keine Auffälligkeiten. https://www.virustotal.com/gui/file-analysis/NjlkODAxMzg1ZmE3MzlhOGQyMWRmOThlYmMwYzdmMjM6MTY3NDgzNjYwNw== Ich schätze mal, es handelt sich um einen Fehlalarm, den man ignorieren kann bzw. die Exe zu den Ausnahmen hinzufügen kann oder was meint ihr? Dank im Voraus für Eure Bemühungen. Grüße Scope
  25. Okay vielen Dank. Dann wären alle Fragen geklärt.
×
×
  • Create New...