Jump to content

alexcad

Moderators
  • Posts

    1037
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by alexcad

  1. Hallo FrankB,

    wenn du bei “Apps & Features” auf den Link “Programme und Features” klickst kommst du in das klassische Systemsteuerungs-Menü ...

     

    … und hier lässt sich KES deinstallieren:

     

    Zweite Möglichkeit:
    Über eine Deinstallationsaufgabe aus dem KSC. Hier muss dann natürlich Benutzer und Kennwort für die Deinstallation hinterlegt werden.

     


    Grüße
    Alex

  2. You can stop protection in the properties of the system in KSC:

    (Screenshot is in german, sorry)

    Anyway: 

    Your problem is a well known problem: https://community.kaspersky.com/fuer-unternehmen-deutschsprachiges-benutzer-forum-65/server2016-mit-ksws-keine-wsus-updates-mehr-12897

    The solution given by support (google translation):

    “Stop protection. Then open the command prompt as an administrator and enter the following:
    sc config wuauserv binPath = "C:\Windows\system32\svchost.exe -k netsvcs"

    This command changes the current value

    %systemroot%\system32\svchost.exe -k wuausvcs
    in
    %systemroot%\system32\svchost.exe -k netsvcs

    under regkey HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\wuauserv

    Then restart the BITS and WU services and verify them.
    If the problem persists, restart the device and check again.”

     

    Regards
    Alex

     

  3. … KES oder KS4WS ist nicht auf dem Server installiert.

     

    … dann solltest du unbedingt noch KS4WS installieren. Fällt damit aber erstmal als Fehlerursache aus.

    Funktioniert das Update, wenn du auf das KSC als Updatequelle umstellst? Dazu muss das Plugin für KS4Exchange installiert und die KSC-Update-Aufgabe einmal gelaufen sein.

    https://support.kaspersky.com/de/kse9#downloads

    Grüße
    Alex
     

  4. Hallo Ralf,

    die Lizenz für das KSC muss in den Eigenschaften das Admin-Servers eingetragen werden.

    • Bei Select wird dadurch nur MDM frei geschaltet.
    • Bei Advanced zusätzlich noch alle System-Management-Funktionen:
      • Patch-Management
      • Verschlüsselung
      • Software-Verteilung
      • Betriebssystem-Betankung
    • Zusätzlich werden bei Advanced noch einige Features im KSC frei geschaltet, z. B.:
      • Rollenbasierte Zugriffssteuerung
      • SIEM-Integration

     


    Grüße​​​​​​​

    Alex

  5. Hallo R. Ernicke,

    bitte prüfe/teste folgende Punkte:

    Sollte es nicht daran liegen: Ich würde einfach kurz neu installieren. Da KS4WS in der Regel keinen Neustart erfordert ist das schnell gemacht.

    Grüße
    Alex

  6. Hallo Rene.W,

    für dieses Modul ist eine Advanced-Lizenzierung erforderlich - mit “Select” lässt sich das Modul nicht starten und man erhält diese Fehlermeldung.

    Einfach das Modul in der Richtlinie deaktivieren, dann ist die Fehlermeldung weg.

    Oder ein Lizenz-Upgrade auf “Advanced” durchführen, dann steht diese Funktion, sowie viele weitere (Verschlüsselung, Patchmanagement, SIEM-Integration, Rollen-basierte Zugriffssteuerung, weitere Schutzmodule für KS4WS siehe https://support.kaspersky.com/de/12784 , ...) zur Verfügung.

    Grüße
    Alex

  7. Anmerkung:

    Aus Security-Sicht sollte man zwischen Service-Accounts und Admin-Accounts trennen. Vor allem aber den Dom-Admin nicht für diese Aufgaben einsetzen. Wer was für seine IT-Security tun will und Informationen sucht wird hier fündig https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/identity/securing-privileged-access/securing-privileged-access-reference-material

    Demnach wäre das Problem auch zu lösen gewesen, indem man den Installationsaufgaben ein Benutzerkonto mit den erforderlichen Berechtigungen (und nur diesen) mit gibt.

    Grüße
    Alex​​​​​​​

  8. Die bei klnagchk angezeigte Serveradresse stimmt und kann auf dem Client in eine IP aufgelöst werden?

    Wenn sich das als Fehlerursache ausschließen lässt: Du kannst mal versuchen einen Client mit dem Befehl “klmover.exe” neu zu verbinden - dabei wird auch das Zertifikat neu ausgehandelt.
    https://support.kaspersky.com/KSC/SP3/de-DE/3911.htm

    Du benötigst nur die Syntax:
    klmover -address <Serveradresse> 


    Grüße
    Alex

×
×
  • Create New...