IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

Reply to this topicStart new topic
> WLAN unsicher, KIS 17.0.0.611(d)
Feechen
post 17.03.2017 11:52
Post #1

Member
**

Group: Members

Hallo,

seit zwei Tagen erhate ich nach dem Start des PCs (Win 10 Pro) immer die Meldung, dass es sich bei meinem WLAN um eine unsichere Netzwerkverbindung handele. Die Sicherheitseinstellungen haben sich aber überhaupt nicht verändert und sind auch korrekt eingestellt worden. Was kann ich tun, damit das nicht immer wieder erscheint?

Wenn ich das Fenster wegklicke und dann unter den Einstellungen bei der Firewall schaue, steht dort auch beim WLAN "sichere Verbindung".

Für (Ab-)Hilfe wäre ich echt dankbar.

LG
Feechen
Go to the top of the page

+Quote Post
TomTaylor
post 17.03.2017 14:48
Post #2

Advanced Member III

Moin,

leider nutze ich nur LAN-Verbindungen und kann den Punkt "WLAN sichere Verbindung" nicht finden. Wäre es Dir vielleicht möglich, einen Screenshot davon zu erstellen, evtl. auch von der Meldung? Danke!

+Quote Post
Feechen
post 17.03.2017 22:10
Post #3

Member
**

Hallo,

es ist nicht zu fassen. 2 Tage macht mein PC das jetzt und nun, als ich den Screenshot erstellen wollte, kommt die Meldung nicht mehr. Ich mache den Screenshot, sobald die Meldung wieder kommt.

LG
Feechen

+Quote Post
Feechen
post 20.03.2017 21:10
Post #4

Member
**

Hallo,

jetzt kann ich die Screenshots zeigen. Es kommt immer die Meldung des unsicheren Netzwerkes Charlie, was aber mein eigenes WLAN ist, das wiederum richtig konfiguriert ist. Kaspersky Secure Connection habe ich deinstalliert, weil das natürlich sonst zusätzlich noch aufgepoppt ist.

Gleichzeitig zeigt sich in dem Einstellungs-Menü die sichere Verbindung von "Charlie", was ja auch eigentlich korrekt ist. Siehe Anlage.

LG
Feechen
Attached File(s)
Attached File  Meldung.jpg ( 47,17K ) Number of downloads: 26
Attached File  Einstellungen.jpg ( 116,42K ) Number of downloads: 20

+Quote Post
ErnstK
post 20.03.2017 22:27
Post #5

Advanced Member III

QUOTE(Feechen @ 20.03.2017 18:10) *
Es kommt immer die Meldung des unsicheren Netzwerkes Charlie, was aber mein eigenes WLAN ist, das wiederum richtig konfiguriert ist.

Ich vermute, dass KIS das lokale WLAN-Netz zum Router als unsicher einstuft, da dieses Netz zum einen dem als "öffentlich" eingestuften Internetzugang dient, und zum anderen als vertrauenswürdig (d.h. ohne sicherheitsbedingte Einschränkungen) definiert ist.

Vorschlag:

Einstellungen -> Schutz -> Firewall -> Option "Schwachstellen bei Verbindung mit einem WLAN-Netzwerk melden" deaktivieren

und/oder

Einstellungen -> Schutz -> Firewall -> Netzwerke -> Netzwerktyp des Netzes "Charlie" ebenfalls auf "öffentliches Netzwerk" oder alternativ auf "lokales Netzwerk" umstellen.

+Quote Post
TomTaylor
post 20.03.2017 23:19
Post #6

Advanced Member III

QUOTE(ErnstK @ 20.03.2017 19:27) *
Ich vermute, dass KIS das lokale WLAN-Netz zum Router als unsicher einstuft, da dieses Netz zum einen dem als "öffentlich" eingestuften Internetzugang dient, und zum anderen als vertrauenswürdig (d.h. ohne sicherheitsbedingte Einschränkungen) definiert ist.

Das Internet ist immer "öffentliches Netzwerk" und lässt sich auch nicht verändern. Zwischen Internet und eigenem WLAN sitzt der Router und trennt beide. Öffentliches, lokales und vertrauenswürdiges Netzwerk beschreibt die Vertrauensstufe im Netz. Wenn man seinem eigenen WLAN (Zuhause) nicht traut, dann ist das doch etwas viel an Paranoia.

Vorschlag:

Einstellungen -> Schutz -> Firewall -> Option "Schwachstellen bei Verbindung mit einem WLAN-Netzwerk melden" deaktivieren

Ist wahrscheinlich eine Möglichkeit, die Meldung verschwinden zu lassen, aber warum kommt die Meldung, wenn "Charlie" doch in KIS als vertrauenswürdig eingestuft ist?

Wie ist "Charlie" unter Windows eingestuft? (siehe Bild)
Attached File  Netzwerkmeldung.PNG ( 50,14K ) Number of downloads: 15

+Quote Post
ErnstK
post 21.03.2017 01:12
Post #7

Advanced Member III

QUOTE(TomTaylor @ 20.03.2017 20:19) *
Das Internet ist immer "öffentliches Netzwerk" und lässt sich auch nicht verändern. Zwischen Internet und eigenem WLAN sitzt der Router und trennt beide. Öffentliches, lokales und vertrauenswürdiges Netzwerk beschreibt die Vertrauensstufe im Netz.
Richtig, aber KIS 'routet' sozusagen die Vertrauensstufe Typ "öffentlich" bei Internetanwendung durch die gesamte Verbindungskette rückwirkend durch.
Siehe hierzu auch den Post von Schulte in einem anderen Thema -> https://forum.kaspersky.com/index.php?showt...t&p=2594699

Wie ist "Charlie" unter Windows eingestuft? (siehe Bild)
Attached File  Netzwerkmeldung.PNG ( 50,14K ) Number of downloads: 15
Gute Frage, denn: KIS ist möglicherweise nicht in der Lage, anhand des von Windows vorgegebenen Netzwerktyps (öffentlich/privat) sich darauf einzustellen und entsprechend zu handeln.

Warten wir auf die Antwort von Feechen!

+Quote Post
Feechen
post 22.03.2017 00:45
Post #8

Member
**

Hallo,

es ist unter Windows genau wie bei deinem Bild als Privates Netzwerk eingestuft.

+Quote Post
ErnstK
post 23.03.2017 02:32
Post #9

Advanced Member III

Hinweis:
Das Thema gab es schon einmal mit KIS2015. Siehe diesen Thread hier: -> https://forum.kaspersky.com/index.php?showt...t&p=2307768 ,in welchem die Zusammenhänge recht gut beleuchtet werden.

@Feechen:
Warum diese Meldung bei Dir mit einem Mal sporadisch auftaucht, kann ich nicht sagen. Möglicherweise hat sich da aufgrund der vor wenigen Tagen erfolgten Verteilung des KIS-Patch 'd' (oder auch anderer KIS Datenbankupdates) etwas verändert/verhakt.
Ich würde die aktuelle WLAN-Netzwerkvertrauenseinstufung (evtl. sogar das Netzwerk nochmal neu einrichten) bei Deinem Windows wie auch bei Deinem KIS manuell nochmals neu zuordnen und danach den PC komplett herunterfahren/ausschalten und wieder neu hochfahren. Tritt die Meldung danach dann noch auf? Wenn ja, dann kannst Du die Meldung ignorieren, da Du Dein eigenes privates WLAN benützt und dieses ja hoffentlich mit abgesichertem (passwortgeschütztem) Zugang in aktuell empfohlener Verschlüsselungsmethode "WPA2" betreibst.

+Quote Post
Feechen
post 24.03.2017 10:48
Post #10

Member
**

Hallo,

das Netzwerk ist richtig eingerichtet und hat auch die Verschlüsselungsmethode WPA2. Seltsam ist nur, dass in dem Netzwerk noch 3 weitere PCs sind und auch KIS drauf haben aber keiner diese Meldung zeigt. Ich denke, ich sollte KIS deinstallieren und nochmals neu installieren.

Danke jedenfalls für die Hilfe.

LG
Feechen

+Quote Post
Rene-gad
post 24.03.2017 12:44
Post #11

Helper

From: Linz

Hallo Feechen,

ich benutze kein Kaspersky-Produkt, nehme allerdings an, dass es sich hierbei um eine Werbeeinblendung handelt: man wird aufgefordert, noch ein Kaspersky-Dingsbums zu erwerben angry2.gif

--------------------
Servus
Rene-gad

+Quote Post
Logitech21
post 24.03.2017 13:35
Post #12

Forum Elite

From: CH

QUOTE(Rene-gad @ 24.03.2017 09:44) *
Hallo Feechen,

ich benutze kein Kaspersky-Produkt, nehme allerdings an, dass es sich hierbei um eine Werbeeinblendung handelt: man wird aufgefordert, noch ein Kaspersky-Dingsbums zu erwerben angry2.gif

Korrekt Rene-gad,

KIS öffnen-Weitere Funktionen-Sichere Verbindung- http://support.kaspersky.com/de/12665?cid=...mpaign=KIS_17.0
Attached File  Screenshot_31.png ( 280,9K ) Number of downloads: 12

--------------------
Installations- und Aktivierungsfehler: http://support.kaspersky.com/de/general/activationerrors

Zusatzhilfe bei Bedarf durch Kaspersky Support http://support.kaspersky.com/de/b2c#

+Quote Post
TomTaylor
post 24.03.2017 16:19
Post #13

Advanced Member III

Moin @Logitech21 und Rene-gad,

das könnte natürlich sein. Ich habe die untergeschobene "VPN-Schei.." sofort wieder auf allen Rechner deinstalliert. Somit bin ich auch nie in den Genuss einer solchen Meldung gekommen.

+Quote Post
ErnstK
post 24.03.2017 17:31
Post #14

Advanced Member III

QUOTE(Feechen @ 24.03.2017 07:48) *
Seltsam ist nur, dass in dem Netzwerk noch 3 weitere PCs sind und auch KIS drauf haben aber keiner diese Meldung zeigt.
QUOTE(TomTaylor @ 24.03.2017 13:19) *
Moin @Logitech21 und Rene-gad, das könnte natürlich sein. Ich habe die untergeschobene "VPN-Schei.." sofort wieder auf allen Rechner deinstalliert. Somit bin ich auch nie in den Genuss einer solchen Meldung gekommen.

Folglich müsste bei den anderen drei Systemen von Feechen eine ältere KIS-Version installiert oder KSecC deinstalliert sein bzw. eine entsprechende KIS-Einstellung vorgenommen sein.

This post has been edited by ErnstK: 24.03.2017 17:33

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic

Lo-Fi Version Time is now: 29.03.2017 11:14