IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

Reply to this topicStart new topic
> unnötiger Kram nicht mehr ungefragt mit installieren, oder vorher mal besser testen
EselMetaller
post 16.02.2017 20:37
Post #1

Newbie
*

Group: Members

Hallo,

aktuell scheint das bei den meisten AV Herstellern eine Unsitte zu sein immer mehr Blödsinnszeugs in ihre Produkte mit reinzupacken, die nichts mehr mit dem ursprünglichen Zweck Virenschutz zu tun haben. Sprich Backuplösungen, Cloudanbindung, Werbeblocker, zus. Browser werden ungefragt mitinstalliert etc. pp

Heute vormittag habe ich mir die aktuelle KIS (kis17.0.0.611de-de_full) auf meinem betagten Laptop mit XP 32 Bit installiert.

Folge:
Gut eine Stunde "Spaß" bis ich den Laptop wieder benutzen konnte und Kaspersky restlos unten war.

1. dieses Secure Line VPN Dings welches ungefragt mit installiert wurde hat die Internetverbindung blockiert
2. lies sich auch nicht installieren, hängt immer an derselben Stelle (siehe Ladebalken auf dem vorletzten Screenshot), Hilfe bringt es den entsprechenden Dienst zu beenden, Autostart auf off -> Windows Neustart
3. Da die Internetverbindung noch immer blockiert ist deinstallierte ich KIS, aber es hängte bei der Deinstallation auch, selbe Lösung wie oben. Danach geht das Internet nochmal

Macht mit dieser Info was ihr möchtet, im besten Fall besinnt sich Kaspersky vielleicht wieder mal auf sein Ursprungsgeschäft - oder bietet eben eine "abgespeckte" Version rein mit AV + FW ohne Zusatzschnickschnack an.
Ich werde mich auf jeden Fall erstmal wieder nach einer anderen Softwarelösung umsehen.

Guten Tag.

Go to the top of the page

+Quote Post
Walter H.
post 23.04.2017 15:05
Post #2

Advanced Member II

From: Linz (Austria)

bei KIS wundert es mich nicht wirklich,
aber wieso wird das Kaspersky Secure Connection auch mit KAV mitinstalliert?

--------------------
Grüße / Greetings
Walter H.

Wkst.-PC: Win XP Prof. x64 (SP2) mit/with KAV 16.0.0.614(i) EN
Help/Media-PC: Win XP Prof. x64 Ed. (SP2) mit/with KAV 17.0.0.611(e) EN / Win 7 Prof. 64-bit (SP1) mit/with KAV 17.0.0.611(e) EN

+Quote Post
Hörzu
post 12.05.2017 18:17
Post #3

Newbie
*

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, aber das ist ja leider noch nicht alles: offenbar sind einige "hilfreiche" Funktionen implementiert, die den User nun endgültig zum Sklaven der - wohlgemerkt gekauften - Software machen.

Dies ist unter anderem die Funktion der "Updates" installierter Programme auf dem Rechner. Weiterhin nervt KIS mit den Hinweisen/Empfehlungen, selten genutzte Anwendungen doch bitte zu deinstallieren. Geht's noch??? Ich gebe Geld dafür aus, meine Geräte möglichst umfassend zu schützen - nicht mehr und nicht weniger - und mehr will ich auch nicht erhalten!!! Diese eigenartigen Funktionen erinnern mich doch stark an diese unsäglichen "PC-Tunig-Verschlimmbesserung-Tools". Hat Kaspersky so etwas nötig? Kerngeschäft offenbar doch aus den Augen verloren.

Ich benutze KIS nun seit über einer Dekade, habe es bisher auch meinen Kunden empfohlen, aber damit ist nun Schluss - mal ganz abgesehen von der höchst zweifelhaften Methode, den Kunden Abos direkt anzubieten (wurde ja schon an anderer Stelle diskutiert).

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic

Lo-Fi Version Time is now: 24.05.2017 04:18