IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

Reply to this topicStart new topic
> Outlook Addin nach Update doppelt
Dirk Krause
post 12.04.2017 13:16
Post #1

Newbie
*

Group: Members

Moin Moin,

einige Nutzer klagten, dass sie seit dem Update vom April Probleme haben Outlook-Anhänge aus unserer WaWi zu öffnen (neue Mail, PDF im Anhang). Nach ein wenig Recherche stellte ich fest, dass 2 Kaspersky-Outlook Addins in Outllook installiert waren, wovon SP2 aktiviert und SP1 deaktiviert ist. Tausche ich die beiden, aktiviere ich das alte sind alle Probleme weg. Ist da noch ein Problem bekannt?
Go to the top of the page

+Quote Post
Grodomin
post 12.04.2017 14:33
Post #2

Advanced Member I

From: GER / NRW / MK / LUED

Hallo Dirk,

willkommen im Forum!

Du hast also schon die KES 10.3.0.6294 im Einsatz - welche Version von Outlook nutzt ihr?
Hast du die Richtlinien im Security-Center konvertiert oder neu aufgebaut?

MfG
Grodomin

--------------------
Kaspersky Endpoint Security Associate (KLE 019.10)
Kaspersky Professional: Endpoint Security for Windows (KLE 002.10)
Kaspersky Professional: Encryption (KLE 008.10)

+Quote Post
alexcad
post 13.04.2017 11:55
Post #3

Kaspersky Fan III

Group: Moderators
From: Stuttgart, Germany

QUOTE(Dirk Krause @ 12.04.2017 11:16) *
...einige Nutzer klagten, dass sie seit dem Update vom April Probleme haben Outlook-Anhänge aus unserer WaWi zu öffnen (neue Mail, PDF im Anhang). Nach ein wenig Recherche stellte ich fest, dass 2 Kaspersky-Outlook Addins in Outllook installiert waren, wovon SP2 aktiviert und SP1 deaktiviert ist. Tausche ich die beiden, aktiviere ich das alte sind alle Probleme weg. Ist da noch ein Problem bekannt?

Hallo Dirk,

hört sich nach "drüberinstalliert" an. Empfehlenswert wäre immer: alte Version deinstallieren, Reboot, neue Version installieren.
Das lässt sich über passende Aufgaben und Computerauswahl-Listen sehr gut automatisieren.

Grüße
Alex

+Quote Post
AvanoX
post 13.04.2017 17:44
Post #4

Member
**

Hi,

gibt es hierzu vielleicht ein Tutorial wie man das mit den Computerauswahl-Listen macht?

Ich stelle mir das bei einer großen Umgebung ziemlich schwierig schwierig an.

Das kann auch mittels NetworkAgent verteilt werden, richtig?

Grüße,
AvanoX

+Quote Post
alexcad
post 13.04.2017 18:33
Post #5

Kaspersky Fan III

QUOTE(AvanoX @ 13.04.2017 15:44) *
...gibt es hierzu vielleicht ein Tutorial wie man das mit den Computerauswahl-Listen macht? Ich stelle mir das bei einer großen Umgebung ziemlich schwierig vor.

Hallo AvanoX,

erstelle dir einfach mal eine Computerauswahl und spiele damit - das ist eigentlich alles ziemlich selbsterklärend.
Wenn ich z. b. Patch B für den Netzwerkagenten 10SP2 ausrollen möchte erstelle ich eine Auswahl mit folgenden Bedingungen (s. Screenshot):

Gerätename="*"
und Programmname="Kaspersky Security Center 10 Administrationsagent"
und Programmversion="10.3.407"
und Name des kritischen Updates="b" (fehlt)

Darauf lasse ich dann eine Installationsaufgabe für Patch B los (s. Screenshot).
Das geht natürlich auch für Deinstallationsaufgaben etc.

Diese Aufgaben plane ich dann z. B. alle Stunde und muss ab da nur noch überwachen und auf Probleme reagieren. Gerade für große Umgebungen optimal.

Das kann auch mittels NetworkAgent verteilt werden, richtig?

Worauf bezieht sich die Frage? Auf die Deinstallations- und Installationsaufgaben?
Wenn das Zielsystem einen funktionierenden Netzwerkagenten hat sollten alle Aufgaben über den Agent gestartet werden. Nur die Installation des Agenten muss man wohl oder übel über die Admin-Freigabe laufen lassen.

Grüße
Alex

Attached File(s)
Attached File  KSC10SP2_MR1___Computerauswahl.JPG ( 67,95K ) Number of downloads: 13
Attached File  KSC10SP2_MR1___Installationsaufgabe_auf_Computerauswahl.JPG ( 163,71K ) Number of downloads: 15

+Quote Post
AvanoX
post 21.04.2017 14:48
Post #6

Member
**

Hallo alexcad,

danke für deine Erklärung.

Die letzte Frage bezieht sich auf das Aktualisieren des NetworkAgents bzw. De- und Installation des KES.

Hintergrund zu meiner Frage: Wir haben im Ausland viele Notebooks, die wir nicht über das Active-Directory aktiv betreuen, ähnlich dem Bring-Your-Own-Device Modell, allerdings einen AntiVirus zur Verfügung stellen. Viele unserer Geräte arbeiten nicht aktiv in der Domäne, meistens mobile Geräte, die über Citrix auf die Serverumgebung zugreifen.

Viele Grüße,
AvanoX

+Quote Post
alexcad
post 21.04.2017 16:57
Post #7

Kaspersky Fan III

QUOTE(AvanoX @ 21.04.2017 12:48) *
...Die letzte Frage bezieht sich auf das Aktualisieren des NetworkAgents bzw. De- und Installation des KES.

Dann gilt: "Wenn das Zielsystem einen funktionierenden Netzwerkagenten hat sollten alle Aufgaben über den Agent gestartet werden."

Bei Geräten, die unterwegs sind funktioniert das natürlich nur, wenn die Systeme per VPN verbunden oder über das Internet an einen Admin-Server gebunden sind. Der Agent muss ja mit dem KSC kommunizieren können um die entsprechenden Aufgaben und Installationspakete zu empfangen. Bei dünnen Leitungen kann das auch ziemlich zäh sein. Das KES-Paket ist ja nicht gerade klein.

Alternative Möglichkeit:
du erstellst im KSC aus dem KES-Installationspaket ein sog. "Autonomes Installationspaket". Dabei werden alle für die Installation erforderlichen Daten inkl. der Konfiguration in eine "setup.exe" gepackt. Die kannst du dann z. B. auf einem FTP-Server zur Verfügung stellen. Oder du nutzt den im KSC integrierten Web-Server - dann müsstest du den von Außen zugreifbar machen.
Die Aktualisierung des Agenten und die Deinstallation der alten KES würde ich über das KSC machen. Nur die Installation der neuen KES könnte über das vorbereitend herunter geladene autonome Paket laufen.

Grüße
Alex

+Quote Post
AvanoX
post Yesterday, 15:03
Post #8

Member
**

Hi Alex,

danke für die Hinweise.

Ähnlich wie die Alternative Möglichkeit arbeiten wir derzeit bei neue Clients. Bestehen Clients sollten am besten über die eigenen Agent aktualisiert werden.

Viele Grüße,
AvanoX

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic

Lo-Fi Version Time is now: 25.04.2017 06:55