Jump to content
Sign in to follow this  
petrili

Thunderbird Plugin beendet sich nach dem Start von alleine

Recommended Posts

Hi,

habe mir gerade das TB Plugin installiert und nach den FAQs alles konfiguriert. Nach einem Neustart von TB beendet sich das Plugin leider selber nach dem Abrufen der Mails. Eingabe von

regsvr32 /u "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\asppp.dll"

brachte keinen Erfolg. Bringt leider nur Fehlercode 0x8002801c. Hat jemand eine Idee wo es genau hakt.?

Edited by petrili

Hallo petrili,

versuche es nochmal ohne "/u". Dadurch wird die DLL entfernt. Also 'regsvr32 "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\asppp.dll"'. TB muß dabei beendet sein.

Falls es weiterhin nicht geht, solltest Du TB deinstallieren und neu aufspielen. Löst das Problem fast immer.

Gruß Schulte

Hi,

ok jetzt ist es wieder aktiv. Wie ist der Spam Filter von KIS einzuschätzen was die Filterleistun gangeht? Kann man da irgendwelche genaueren Angaben machen?

Hi,

ok jetzt ist es wieder aktiv. Wie ist der Spam Filter von KIS einzuschätzen was die Filterleistun gangeht? Kann man da irgendwelche genaueren Angaben machen?

Ich benutze ihn selbst nicht, kann da also keine Aussage machen.

Aber zu einer guten oder schlechte Erkennung leisten Deine Trainingsdaten einen nicht unerheblichen Beitrag. Die Erkennung läßt sich damit noch deutlich steigern (manche sprechen von 99%), die FPs mindern.

Gruß Schulte

Hi,

ich werde einfach mal schauen wie er sich so schlägt. Evtl, ist leider etwas offtopic, wäre es sinnvoll das Importieren der Adressen aus Thunderbird zu integrieren. Wie es aussieht geht das nur für OE.

... wäre es sinnvoll das Importieren der Adressen aus Thunderbird zu integrieren. Wie es aussieht geht das nur für OE.

Geht doch (falls Du die "Weiße Liste" meinst). Öffne in TB das entsprechende Adressbuch, "Extras->Exportieren", dort bei "Dateityp" "Tabulator getrennt" auswählen und als XY.TXT speichern. In den Anti-Spam Einstellungen auf "Weiße Liste" gehen, "Importieren->Importieren aus Datei" Dateityp auf "*.txt" einstellen und XY.TXT auswählen.

Geht doch (falls Du die "Weiße Liste" meinst). Öffne in TB das entsprechende Adressbuch, "Extras->Exportieren", dort bei "Dateityp" "Tabulator getrennt" auswählen und als XY.TXT speichern. In den Anti-Spam Einstellungen auf "Weiße Liste" gehen, "Importieren->Importieren aus Datei" Dateityp auf "*.txt" einstellen und XY.TXT auswählen.

Gewusst wie.

Nicht ganz so bequem aber funktioniert.

Edited by petrili

Hi,

also KIS erkennt jetzt offensichtlichen Spam als solchen aber leider verschiebt er die Mails nicht in den dafür vorgesehenen und angewählten Ordner. Woran könnte das liegen? Wenn ich ihn nämlich mit TB manuell als Junk einstufe wird er sofort dorthin verschoben.

Also KIS markiert die Mails nur als Spam. Verschieben tut sie weiterhin TB. Du mußt dort die entsprechenden Regeln erstellen. http://support.kaspersky.com/de/kis2009/co...t?qid=207619249

Gruß Schulte

Hi,

die FAQ dort sollte einmal korrigiert werden. Dort soll man Im Feld Betreff enthält geben Sie das Zeichen [!!Spam] eintragen aber im TB selber markiert er Spammails mit [!! SPAM]. Ob die Kleinschreibung einen Unterschied macht mit dem Leerzeichen, was ich glaube, werd ich erst beio der nächsten Spammail sehen.

die FAQ dort sollte einmal korrigiert werden. Dort soll man Im Feld Betreff enthält geben Sie das Zeichen [!!Spam] eintragen aber im TB selber markiert er Spammails mit [!! SPAM].

Da hast Du natürlich recht. Die korrekte Einstellung ist [!! SPAM] und [?? Probable Spam]. Ich würde die Groß-/Kleinschreibung exakt übernehmen. Ebenso das Leerzeichen, sonst klappts nicht.

Hi,

hab zwar keine Ahnung warum aber auch mit korrekter Schreibung werden die Mails nicht verschoben. Sehr seltsam

Hi,

hab zwar keine Ahnung warum aber auch mit korrekter Schreibung werden die Mails nicht verschoben. Sehr seltsam

Das ist dann aber eigentlich eher ein Problem fürs TB-Forum. Wenn "[!! SPAM]" und/oder "[?? Probable Spam]" auftaucht, funktioniert Anti-Spam ja.

Falls Du mehrere Konten abrufst: hast Du den "Verschiebefilter" für alle eingerichtet?

Hi,

ja ich habe das für alle Konten eingerichtet. Ich werde morgen einmal Thundebird komplett neu installieren. Evtl hat sich beim Importieren der Profilordner irgendein Byte verabschiedet :-)

Hi,

ich muss hier leider doch noch einmal posten. Nachdem ich heute morge nmeinen PC neugestartet habe musste ich wiederüber AUSFÜHREN den von Schulte genannten Befehl eingeben. Lässt sich das nicht umgehen?

Hi,

und wieder ich. Jetzt ist es leider so das nach jedem Abrufen der Mails sich das AntiSpam modul abschaltet.

Tips wären super. Greetz