Jump to content
Achim Müller

Passwort Manager und Sicherer Zahlungsverkehr

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen

Ich bin Mitte Fünfzig, seit meiner Jugend Technik affin und neu in diesem Forum.
Bzgl. meiner Kenntnisse: Ich baue meine Computer selbst zusammen und bin hinsichtlich der meisten Themen relativ up to date.
Ich benutze seit einigen Jahren KIS und seit gestern auch den Kaspersky Passwort Manager. Beides auf dem APC.
Die ersten Schritte sind gemacht, eine erste  Vertrautheit stellt sich ein - aber auch ein erstes Problem, welches eigentlich nicht sein bräuchte und für das es daher vielleicht sogar eine Lösung für mich gibt.
Bisher nutze ich zur Anmeldung beim Online Banking die Funktion "Sicherer Zahlungsverkehr" unter Chrome - Funktioniert ohne Probleme.
Darüber hinaus ist die Kaspersky Passwort Erweiterung und Kaspersky Protection unter Chrom aktiv und funktioniert.
Wenn ich meine Banking Seite jedoch aus dem Passwort Manager heraus mit aktivierter automatischer Anmeldung starte, dann öffnet er nicht den "sicheren Browser" (mit grünem Rahmen), sondern startet Chrome normal.
Die Anmeldung im Banking Center selbst funktioniert auch tadellos.
Frage:
Ist es gewollt, dass man bei Benutzung des Kaspersky Passwort Managers auf die Kaspersky Funktion "Sicherer Zahlungsverkehr" verzichtet?
Die beiden "Apps" haben keine Verbindung, daher fehlt wohl auch der "Startbefehl" auf "Sichere Verbindung" zuzugreifen.
Ich möchte mein Online Banking aus dem Passwort Manager heraus starten und mich dort automatisiert anmelden (was super funktioniert), dieses sollte aber auch über die Funktion "Sicherer Zahlungsverkehr" erfolgen.
Kann man das Problem lösen?
Vielen Dank für die Hilfe und Sorry für den langen Text (aber dafür ist er wenigstens eindeutig)
LG
Achim 

Share this post


Link to post

So, erste Ergänzung:
Die Browser Erweiterung "Kaspersky Passwort Manager" muss nicht nur im normalen Chrome zugefügt werden, sondern zusätzlich auch im abgesicherten "Sicherer Zahlungsverkehr", also Chrome mit grünem Rahmen. Das geht nicht automatisch in beiden.

Jetzt greift "Sicherer Zahlungsverkehr" automatisch auf den Passwort Manager zu und holt sich dort die Zugangs-/Anmeldedaten.
Das ist doch schon mal was.
Der Link "Im Browser starten" im Passwort Manager öffnet aber immer noch nur den "normalen" Chrome, nicht den abgesicherten.

Share this post


Link to post
vor 1 Stunde schrieb briede@t-online.de:

Hallo Achim,

sieh mal hier nach: https://support.kaspersky.com/de/14258

LG

Sorry, aber das war leider nichts.
Siehe 1. Beitrag: "Darüber hinaus ist die Kaspersky Passwort Erweiterung und Kaspersky Protection unter Chrom aktiv und funktioniert."
Aber nur das Thema wird in dem genannten Support-Beitrag behandelt.

Es geht nur noch darum, dass der Kaspersky Passwort Manager bei Aufrufen einer Banking-Webseite (und zwar nur direkt aus diesem heraus) den "Sicheren Zahlungsverkehr" nicht öffnet, sondern nur den Normal-Browser
obwohl die Banking-Webseite sowohl im Passwort Manager, als auch in der App "Sicherer Zahlungsverkehr" abgespeichert ist.
Öffnet man die Banking Webseite dagegen aus dem "Sicheren Zahlungsverkehr" heraus, greift er auf die hinterlegten Anmeldedaten im Passwort Manager zu und meldet auch erfolgreich an.
Die Programme sind also anscheinend nur in eine Richtung verknüpft.
Trotzdem Danke für die Mühe.
LG

Share this post


Link to post

×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.